Einwohlt, Ilona

Meine Clique und ich

Sina ist ein natürliches, normales Mädchen von 14 Jahren und hat viele gute Freunde. In der Schule bewundert sie eine spezielle Gruppe von Älteren, die durch ihr cooles und modebewusstes Erscheinungsbild auffallen. Diese “Clique” gibt den Ton an und Sina möchte unbedingt dazu gehören. So vernachlässigt sie immer mehr ihre alten Freunde und eifert den angeblich neuen Freunden nach. Probleme wie Drogenkonsum, Bulimie oder auch Ritzen lassen die mondäne Fassade abbröckeln. Hilfe tut Not!

Seehaus, Astrid

der Spiegel

Die fünfzehnjährige Jana fühlt sich einsam und viel zu dick. Da lernt sie Sandrine kennen, die bald ihre beste Freundin wird. Jana beginnt abzunehmen und kann irgendwann nicht mehr damit aufhören. Kann Sandrine ihr helfen, bevor die Lage lebensbedrohlich wird?

APENRADE, SUSA

Ich will aber Spagetti

Zwei Jungs nerven ihre Mutter, sie wollen nur Spagetti essen! Die Mutter ist verzweifelt, doch sie hat eine Idee. Sie nimmt die Stofftiere als Vorwand und bringt durch einen Trick ihre Jungs zum Kohlrouladen- Essen!

Brooks, Kevin

Candy

Candy - ein Mädchen im Teenageralter - gleitet aus ihrem behüteten Zuhause ab ins Rotlichtmilieu. Unter dem Einfluss ihres Zuhälters wird sie heroinsüchtig und total abhängig. Nur mit Hilfe von Joe, einem Arztsohn, der sich in sie verliebt, gelingt ihr letztlich der Absprung und damit die Rettung.

McCormick, Patricia

Eine Sache unter Brüdern

Die Pubertät ist anstrengend: Toby Malone weiß nicht, wie er Mädchen ansprechen soll, sein Vater hat die Familie verlassen und die Mutter hat finanzielle Probleme. Das wäre schon genug, doch Toby weiß auch, dass sein älterer Bruder Jake Drogen nimmt und seine Situationen immer weniger unter Kontrolle hat. Soll er zu seinem Bruder halten oder muss er über alles, was er weiß, mit seiner Mutter reden? Toby schweigt - bis Jake unter Drogeneinfluss einen Autounfall hat.

Feher, Christine

Straßenblues

Die vierzehnjährige Maxi ist ein schwieriges Kind, lässt sich nichts sagen und provoziert ihre Lehrer und Mitschüler. Ihre wichtigste Bezugsperson ist ihre Mutter. Als diese sich auf eine neue Beziehung einlässt, sind Probleme vorprogrammiert. Maxi haut ab, lebt fortan auf der Straße und rutscht tief ab.

Rottmann, Eva

Kurz vor dem Rand

In dieser Geschichte geht es um die erste Liebe, das Skaten, Niederschläge, Konflikte und das füreinander da sein. Ari erlebt alles davon, denn dies ist ihre Geschichte. Schonungslos, direkt und ehrlich erzählt sie aus ihrer ganz eigenen Sicht von Verliebt sein in Jungs und Mädchen, vom Skaten und vom Basishass. Und von Tom.