NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Ja, so könnte es gewesen sein: eine unerfüllte Liebe und als Erinnerung daran das Bild mit dem geheimnisvollen Lächeln der Geliebten. Die Geschichte führt uns in das Florenz des 16. Jahrhunderts, die Intrigen und den Machtverlust der Medici, die über Generationen die Stadt und auch ihre Kultur bestimmten.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa ist bekannt, die Autorin beschreibt hier, wie es entstand. Eine junge Landadlige im Florenz des ausgehenden 15. Jahrhunderts wächst lebenslustig und selbstbewusst auf, lernt viel und könnte selbstständig die Seidenzucht des Vaters führen - wären nicht die Bandagen der Konventionen. Dagegen kämpft sie ihr Leben lang, verliert darüber den Geliebten und muss in eine Zwangsheirat einwilligen. Alles das zeigt Leonardo da Vinci in dem berühmten Porträt.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Der berühmte Künstler, Architekt und Wissenschaftler Leonardo da Vinci war ein Allround - Talent und hätte mit seinen Erfindungen schon Jahrhunderte früher die Technik revolutionieren können, wenn man seine Ideen zu jener Zeit schon verstanden und ernst genommen hätte.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Donna Jo Napoli erzählt die Geschichte Mona Lisas, wie sie sich hätte zutragen können.

Andersen, u.a.

Weihnachten Das große Buch der Weihnachtsgeschichten, Gedichte u. Lieder

Weihnachtliche Geschichten verschiedenster Autoren aus Vergangenheit und Gegenwart, wie Hans Christian Andersens Mädchen mit den Schwefelhölzchen, Gedichte zu Advent und Weihnachten, wie der Knecht Ruprecht von Theodor Storm, und bekannte deutsche Weihnachtslieder sind in diesem Buch vereint und meisterhaft illustriert.

Panafieu, Jean-Baptiste de

Die Farben der Natur

Die Farben des Regenbogens und noch mehr: jede Farbe hat ihre Bedeutung in der Natur. Hier werden unterschiedlichste Tier- und Naturfotos nach Farben sortiert und einander gegenüber gestellt.