Kreller, Susan

Der beste Tag aller Zeiten - Weitgereiste Gedichte

Eine Sammlung englischer Kindergedichte, die zum großen Teil erstmalig ins Deutsch übersetzt wurden, für jedermann und zu jedem Anlass.

Fazekas, Anna

Muhmes Rehkitz

Anna Fazekas erzählt die Geschichte von Muhme Mirl, die ein krankes Rehkitz findet und es gesund pflegt. Traurig muss sie es ziehen lassen, als es wieder gesund ist. Doch eines Tages steht es wieder auf ihrer Türschwelle.

Schwarz, Mascha

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm

Das Buch beinhaltet eine umfangreiche Sammlung bekannter und unbekannter Reime, Verse und Zungenbrecher mit lustigen Illustrationen von Eva Muggenthaler.

Börsch, Lili

Es weihnachtet sehr

In gereimten Versen wird von der Vorweihnachtszeit erzählt, wie die Kinder basteln, sich vom Christkind die Reparatur ihres Spielzeugs wünschen und einen Wunschzettel schreiben und malen. Später ist das Spielzeug verschwunden und taucht erst am Weihnachtsabend wieder auf. Weihnachtliche Lieder runden das Buch ab.

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Diese Traumreise zerlegt das anfangs abgedruckte Gedicht in fantastische Bilder.

Kulot, Daniela

Reim dich nett ins Bett

Links sehr schmal eine Reimauswahl in Wort und Bild ( Hase-Nase), auf der restlichen Doppelseite sehr witzige Bilder mit einem Text (Dann putzt dir der Hase die …). Sehr vergnüglich und voller Anspielungen, die vielfältige Sprechanlässe liefern.

Jandl, Ernst

Ottos Mops

Das bekannte, vergnügliche Gedicht von Ernst Jandl mit der unkonventionellen Wortspielerei rund um das “o”: Ottos Mops trotzt, er gehorcht seinem Herrchen nicht und als dieser mit ihm zu schimpfen beginnt, reißt er die Tischdecke herunter, versteckt sich, trinkt Kaffee und ärgert sein Herrchen wo er nur kann. Hinterher ist ihm schlecht von dem vielen Rumgetobe und dem Kaffee und er muss sich übergeben.

Gieseking, Bernd

Das große Buch der Wünsche

Ein Schmetterling wird aus einem Spinnenentz befreit, eine Klasse wünscht sich den Donnerstag weg, ein gereimtes Krötenbeinrezept für das Wünschen. Diese und noch viele weitrere Ideen sind dem Geschichten- und Gedichtband enthalten, verbindendes Thema und Buchtitel ist “Wünsche”.

Elskis, Marion

Kommt ein Mäuschen

Die Audio-CD beinhaltet eine schöne Sammlung an alten und neuen Fingerspielen und Liedern für die Kleinsten. Insgesamt besteht die CD aus 36 Titeln; 14 Liedern, 12 Fingerspielen, 4 Kniereitern und 6 Reimen und hat eine Gesamtlänge von 32 Minuten. Bei einfachen Fingerspielen wie "Kommt ein Mäuschen" oder „Erst kommt der Sonnenkäferpapa“ und lustigen Kniereitern wie "Hoppe, Hoppe Rössle" können die Kleinen schnell mitmachen. Die vielen bekannten und auch einige weniger bekannten Lieder laden zum Singen und Tanzen ein.

Kehn, Regina

Das literarische Kaleidoskop

17 Illustrierte Gedichte namhafter Schriftsteller wie James Krüss, Theodor Storm, Joachim Ringelnatz oder Friederike Mayröcker.