Porter, Henry

House of Skirl Meister der 13 Stühle

Der 13-jährige Kim lebt nach dem Tod seiner Mutter bei seinem Onkel im House of Skirl, dem verwahrlosten und düsteren Familiensitz, der von vielen rätselhaften Gestalten und Geistern bewohnt wird. Gemeinsam mit dem entfernten Verwandten und Freund Iggy kämpft Kim gegen die bösen Wesen an und schafft es schließlich den Fluch, der auf seiner Familie lastet, zu brechen.

Meyer, Caroline

Das Gift der Königin

Maria Tudor, nach ihrer Thronbesteigung genannt “Die Blutige”, ist die Tochter aus erster Ehe ihres Vaters Heinrichs VIII. mit Katharina von Aragon und ausersehen, Königin zu werden. Da lernt Heinrich die junge Anne Boleyn kennen, verliebt sich in sie, verstösst seine erste Frau und erniedrigt seine Tochter. Für sie beginnt eine Zeit des Schreckens, aber eines Tages wird sie Königin sein....

Gardner, Sally

Ich, Coriander

Coriander lebt in England zu Zeiten Oliver Cromwells. Ihre glücklichen Kindheitstage enden jäh mit dem Tod ihrer Mutter. Ihr Vater verheiratet sich neu. Leider meint die bösartige Stiefmutter es mit Coriander nicht gut. Mitten in dieser Situation findet Coriander heraus, dass sie dank ihrer Mutter viel mehr ist, als ein gewöhnliches Kind und ihr die Tür zum Feenreich offen steht. Aber auch dort herrscht ein Kampf von Gut gegen Böse und dieser Kampf findet sich auch in ihrer Menschenwelt wieder.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

Das jüdische Mädchen Rachel erzählt von seiner leidvollen Familiengeschichte während des Holocausts, über das alltägliche Leben, die Bedrohung und Deportation der Familie, während sie selbst durch eine deutsche Familie versteckt wurde und nach dem Krieg in einem englischen Kinderheim ihr Leben wieder neu beginnen konnte.

St John, Lauren

Der Schrei des Papageis

Kat zieht von London nach Bluebell Bay, einem kleinen Küstenstädtchen. Dort übernimmt ihre Mutter eine Tierarztpraxis, und Kat beschließt, sich mit einem Tiersitter-Service etwas dazuzuverdienen. Schnell stellt sich allerdings heraus, dass in dem kleinen Ort sehr merkwürdige Dinge passieren. Kat und ihre neue Freundin Hanna werden in ganz kurzer Zeit in mysteriöse Vorfälle verwickelt, und beide ahnen nicht, in welcher Gefahr sie schweben.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Ja, so könnte es gewesen sein: eine unerfüllte Liebe und als Erinnerung daran das Bild mit dem geheimnisvollen Lächeln der Geliebten. Die Geschichte führt uns in das Florenz des 16. Jahrhunderts, die Intrigen und den Machtverlust der Medici, die über Generationen die Stadt und auch ihre Kultur bestimmten.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Elisabetta, Tochter eines Landadligen aus Florenz soll bald verlobt werden. Sie lernt Giuliano de Medici kennen und verliebt sich in ihn. Er ist es, dem ihr Lächeln auffällt und der sie “Mona Lisa” nennt. Die Medici müssen aus Florenz fliehen und Elisabetta heiratet einen Witwer. Leonardo da Vinci soll ein Portrait von Elisabetta malen, damit Giuliano eine Erinnerung an sie behält.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Ich, Elisabeth, werde nicht meines Vaters und auch nicht meiner Schwester wegen in die Geschichte eingehen, sondern wegen meiner eigenen Verdienste. - Das Leben einer starken Frau inmitten einer Männerwelt voller Intrigen und Verschwörungen.

Lexikon der Faulpelze

31 Kurzbiografien berühmter Persönlichkeiten, die die Weltgeschichte entscheidend geprägt haben, obwohl sie in ihrer Kindheit als Träumer, Faulpelze, Rebellen oder sogar als Versager galten.

NAPOLI, DONNA JO

Das geheimnisvolle Lächeln

Donna Jo Napoli erzählt die Geschichte Mona Lisas, wie sie sich hätte zutragen können.

Ryan, Munoz

Der Träumer

Neftali Reyes ist ein Tagträumer, ein Menschen- und Naturfreund. Er sammelt Gedanken und Dinge und lernt früh Lesen und Schreiben, damit er viel kennenlernen und festhalten kann, Sein Bruder Rodolfo will Musiker werden. Doch der Vater will, dass seine Kinder etwas “Nützliches” lernen und arbeiten. Neftali geht an eine entfernte Uni und schreibt unter einem ausgedachten Namen: Pablo Neruda. Peter Sís hat Zeichnungen zu der Lebensgeschichte beigesteuert.