Es wurden 50 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gaarder, Jostein

Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt?

Jostein Gaarder hat einen offenen Brief an seine sechs Enkel geschrieben. Ein offener Brief, der zu einem Buch geworden ist. Hier werden Themen behandelt wie z.B. Natur, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Religion oder das Wunder unserer Existenz. Ein offener Brief, der uns alle angeht.

Gaarder, Jostein

Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt?

Der bekannte Autor und Philosoph hat mit diesem Buch einen öffentlichen Brief an seine Enkelkinder geschrieben, in denen er ihnen seine Lebensphilosophie, teilweise basierend auf den eigenen biografischen Erfahrungen, vermitteln will. In mehreren Kapiteln erläutert er seine Sicht auf die Welt und fragt sich, wie diejenige aussehen wird, in der seine Enkelkinder einst leben werden.

Kielland Krag, Alexander

Nur ein wenig Angst

In "Nur ein wenig Angst" berichtet ein 17-Jähriger, wie er plötzlich von Angstattacken befallen wird, wie er und seine nähere Umwelt damit umgehen und in welcher Richtung sich Lösungswege anbieten. Das Geschehen wird für die LeserInnen ungeheuer beeindruckend, äußerst glaubwürdig, in konzentrierter und moderner Textform vorgetragen.

Wegelius, Jakob

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

In der fantasievollen Erzählung erlebt die Gorilladame Sally Jones, die Maschinistin auf einem Dampfschiff ist, ihr zweites kriminalistisches Abenteuer. Dabei sucht sie mit ihrem Freund, dem Käptn Henry Koskela, genannt Chief, nach der Besitzerin einer wertvollen Perlenkette und die beiden geraten dabei in große Gefahr.

Pau Petro, Nicki

Die Töchter der Phönixreiter

Ein Mädchen, - ein Phönix - ein Bund für die Ewigkeit. Avalkyra - die Königin mit der Federkrone - hat sie den Krieg überlebt? Existieren noch Phönixreiter in geheimen Verstecken? Das Reich Pyra wurde früher von Phönixreiterinnen und Reitern beschützt und bewohnt. Bei einem Blutkrieg zweier Schwestern um die Macht wurde jedoch das Land zerstört und die Phönixreiter vernichtet. Die Kriegswaise Veronyka träumt davon, eine Phönixreiterin zu werden und macht sich auf die Suche nach versteckten Phönixeiern. Sie braucht einen eigenen Phönix um Reiterin zu werden. Findet sie auf ihrer gefährlichen Suche auch das Geheimversteck der letzten Reiter?

Skaber, Linn

Being Young: Uns gehört die Welt

Wie fühlt es sich an, kein Kind mehr zu sein? Die 32 Geschichten beruhen auf Interviews mit norwegischen Jugendlichen und zeigen: Es gibt darauf nicht die eine Antwort. Die einen erleben die Zeit des Erwachsenwerdens als aufregend, während die anderen sich einsam und unverstanden fühlen. Es sind literarische Texte, in denen Jugendliche einen Blick in ihr Inneres gewähren.

Hovland, Ragnar

Alfred der Bär & Samuel der Hund steigen aus dem Pappkarton

Zwei vergessene Stofftiere machen sich auf die Suche nach ihrem alten Besitzer. Dabei stoßen sie auf unerwartete Hindernisse und erfahren, wie wichtig Freundschaft ist. Auf ihrer Abenteuertour lernen sie viel über Gemeinschaft und Zusammenhalt. Am Ende erreichen sie schließlich ein ganz anderes Ziel als erwartet.

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Als die beste Freundin von Saras Mutter plötzlich verstirbt, nimmt die Familie ihren kleinen fünfjährigen Sohn Steinar auf. Sara gefällt das überhaupt nicht - schließlich muss sie nicht nur ein Zimmer mit ihm teilen, sondern auch ihre Eltern.

Riordan, Rick

Magnus Chase - Der Hammer des Thor

"Magnus Chase - Der Hammer des Thor" ist der zweite Band einer neuen Reihe des durch seine Percy-Jackson-Serie bekannt gewordenen Fantasy-Autors Rick Riordan. Und auch dieser umfangreiche Roman, in der nordischen Götterwelt ebenso spielend wie in der Gegenwart und im SF-Bereich, hat mit seiner neuen Hauptfigur Magnus Chase durchaus das Zeug zu einer weiteren Bestseller-Reihe!

Riordan, Rick

Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Percy Jackson erzählt die spannenden und zum Teil tragischen Heldentaten der griechischen Helden. So werden endlich brennende Fragen der griechischen Mythologie beantwortet, denn wer weiß denn schon, warum Herkules zwölf Aufgaben lösen musste oder warum Perseus eine Umarmung benötigte?

Skretting, Gudrun

Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen

Anton ist klein, trägt eine Brille, hat riesengroße Ohren und leider etwas zu wenig Selbstbewusstsein. Doch er ist ein toller Freund mit vielen erfrischenden Ideen. Und er hat, zusammen mit seiner Freundin Ine, einen Plan: er will seinen Vater unter die Leute bringen. Genauer gesagt, will er eine Frau für ihn finden. Doch schnell wird klar, das ist gar nicht so leicht....