Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn Kapiteln

Der autobiographische Roman erzählt in 10 Kapiteln von den Erinnerungen der Autorin an ihre Kindheit in der DDR. Der Roman verknüpft dazu Text und Bild zu einem visuellen Kindheitspanorama, das sich v.a. in Wahrnehmungen, wie Gerüche und Empfindungen, widerspiegelt.

Budde, Nadia

Such Dir was aus aber beeil Dich

“Such Dir was aus, aber beeil Dich! Kindsein in zehn Kapiteln” sind die in Bilder gegossenen Kindheitserinnerungen der Grafikerin und Illustratorin Nadia Budde. Die Spurensuche führt zurück in die DDR - nach Ostberlin, zu den Großeltern aufs Land, an die Ostsee. Zu Mai-Demonstrationen und heimlichem Westfernsehen. Und nicht zuletzt zum Erwachsenwerden. Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 ausgezeichnete Graphic Novel.

Görmann, Felix (Flix)

Faust - Der Tragödie erster Teil

Der Comic transferiert die Faust-Tragödie ins gegenwärtige Deutschland. Hier muss sich Faust, verkörpert durch einen hochintelligente Humanisten als Taxifahrer durchschlagen. Er verliebt sich in eine muslimische Juristin. Der Teufel kommt ihm in Gestalt eines zwielichtigen Lebensberaters dazwischen, sein Gegenspieler Gott muss sich mit einem Gemeinschaftsbüro verschiedener Religionsvertreter zufrieden geben und verliert selbst zuweilen jegliche Fairness im Kampf um Fausts Seele.

Krieg der Knöpfe - Der Schatz

Die Bewohner von Longeverne haben schon früh gelernt, dass man das Nachbardorf Velran gründlich hassen muss. Im Krieg gegeneinander zählt nur, möglichst viele Knöpfe zu erobern. Als irgendwann die Erwachsenen das Ganze nicht gerade zimperlich beenden wollen, muss ein Schatz aus Knöpfen her.

Meter, Peer

Gift

Mit dem Auftrag einen Reisebericht über Bremen zu verfassen, reist eine junge Schriftstellerin im Jahre 1831 in die Stadt. Dort gerät sie unvermittelt in den Kriminalfall um Gottfried Gesche und beginnt, sich für die Details der Giftmorde und des Prozesses zu interessieren. Schnell wird der jungen Frau klar, dass ihre Fragen unerwünscht sind und sie sieht sich vielen Anfeindungen durch Männer ausgesetzt. Trotz allem hingezogen zu diesem Verbrechen, wird sie Zeugin der grausigen Hinrichtung.

Davis, Jim

Garfield Gesantausgabe 2006 bis 2008

Jon lebt mit seinem Hund Odie und seinem Kater Garfield zusammen. Er ist der ewige Junggeselle. Das soll nicht so bleiben, aber dazu gehören natürlich leider immer zwei… Doch manchmal liegt der erste Kuss näher als man denkt.

Cromwell,

Der letzte Mohikaner

Nicht zuletzt durch die mutigen Bilder ist Cromwell eine sehr beeindruckende Interpretation des bekannten Buchs von J. F. Cooper gelungen. Um sie richtig würdigen zu können, ist es allerdings hilfreich, wenigstens in groben Zügen die Geschichte zu kennen, damit man gleich von Beginn an die Bilderkapitel einordnen und richtig verstehen kann.

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Drei (von 7) Büchern des Mammutwerks von Marcel Proust werden in Bildern mit Sprechblasen und in Texten zusammengefasst, focussiert. Dass dies nicht leicht werden würde, sieht man unter anderem daran, dass Stéphane Heuet rund 12 Jahre daran arbeitete. Kein Comic für Kinder, sondern eine "graphic novel" für Kenner des Originals.

Die Verwandlung

Ohne seine Hilfswerkzeuge ist der Mensch hilflos gegen andere Tiere und die Natur. Wahrscheinlich mit Recht haben wir also einen Schauder vor den Insekten, Schaben, Kakerlaken, kurz: Ungeziefer, sind sie doch ob ihrer Menge weitestgehend immun gegen unsere Hilfsmittel. Hier nun geschieht unglaubliches, nämlich die Verwandlung eines Menschen in eine Schabe. Ohne Vorwarnung erwacht der Handlungsreisende Gregor Samsa in anderer Gestalt. Der Albtraum kommt nach dem Schlaf.

Haarmann

Das lustige Lied "In Hannover an der Leine" erinnert an einen der schaurigsten Verbrecher zwischen 1918 und 1924. Die Graphic Novel beginnt mit der Trockenlegung des Leineflusses in Hannover und der Ausgrabung von menschlichen Knochen. Die Folgebilder ohne Text verlieren sich in Hinterhöfen und Nebeneingängen und wir sind plötzlich in der Stube bei einem homosexuellen Pärchen, werden hineingezogen in das Leben des Fleischers Fritz Haarmann.

Gerland, Melanie

Offene Arme

Melanie und ihre Freundin Nicole entdecken, dass eine Band cooler Typen in einer verlassenen Fabrik probt. Beide verlieben sich.