Krüss, James

Der kleine Doppeldecker

Ein lustiges altes Bilderbuch über die Abenteuer eines Doppeldeckers in 24 Versen.

Barz, Andre’

Kennst du E. T. A. Hoffmann

Höchst vergnüglich zu lesen und mit vielen Illustrationen versehen , erzählt der fiktiv Anwesende E. T. A. Hoffmann von seinem vielseitigen ,spannenden Leben und er wählt für seine Gesprächs- sprich Lesepartner Auszüge aus seinem Werk zur Lektüre aus. Andre’ Barz, Lehrer und Theaterpädagoge, hat diesen Band der Reihe “Bertuchs Weltliteratur für junge Leser, verfasst.

Bütow, Wilfried

Kennst du Heinrich Heine

Wilfried Bütow mit den Arbeitsgebieten: Leseinteressen, Leseverhalten, Textlesen und Bildlesen stellt ausgewählte Texte von Heinrich Heine, eingebettet in biografische Zusammenhänge, für vorwiegend jugendliche Leser vor.

Fährmann zwischen den Ufern

Der Verleger Hermann Herder im Gespräch mit Michael Albus

Vinke, Hermann

Hoffentlich schreibst du recht bald

Die Freundschaft zwischen Sophie Scholl und Fritz Hartnagel in den Jahren zwischen 1937 und 1943

Warum sind Sie reich, Herr Deichmann?

Die Deichmann-Story: über den Umgang mit Geld und Verantwortung

Bruckner, Karl

Sadako will leben

Am 6.August 1945 fällt die Atombombe auf Hiroshima. Die Vorbereitungen der Amerikaner, Gefühle der Flieger werden wiedergegeben. Das Mädchen Sadako überlebt die Katastrophe, stirbt aber 10 Jahre später daran.

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine

Böhmer erzählt vom Leben Heinrich Heines, der politischen Courage, dem Ideenwitz und der Querköpfigkeit dieses jung gebliebenen Dichters und Schriftstellers. Und er verbindet das mit vielen ausgewählten Passagen seiner Werke aus allen Schaffensperioden. (nach Verlagstext)

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü

Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü. Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren

2007 wäre Astrid Lindgren 100 Jahre alt geworden. Was wissen wir von der Frau, die uns so viele wunderbare Geschichten geschenkt hat? Das Buch gibt nicht nur Auskunft über eine tolle Frau, sondern auch darüber, dass es nicht nur ein Leben "in Bullerbü" war.

Baukhage, Manon

Der Tisch von Otto Hahn

Faszinierende Erfindungen und Entdeckungen, die unsere Welt veränderten und die Lebensgeschichten der Männer und Frauen, denen das zu verdanken ist.