Sedgwick, Marcus

Ghosts of Heaven

Vier Geschichten von Menschen und ihrem Leben, ihren Wunden, Träumen und dAVON; WAS UNS ALLE MITEINAnder verbindet.

Boyne, John

Der Junge auf dem Berg

Pierrot kommt nach vielen Wirren auf den sogenannten Berghof, das Landhaus Adolf Hitlers. Im Alter von acht Jahren liest er dort „Mein Kampf“ und bekommt von Hitler eine HJ Uniform geschenkt. Gleich fühlt er sich besonders stark und kommandiert das Dienstpersonal herum, das dergleichen gewöhnt ist. Nach Kriegsende wird er gefangengenommen und im Lager Goldene Meile bei Remagen eingesperrt.

Lennon, John

Imagine

Das Bilderbuch “Imagine” ist die künstlerische Verarbeitung des gleichnamigen 1971 veröffentlichten Popsongs von John Lennon. Er entwirft darin die Vision einer Welt, die ohne Religion, Nationalstaatlichkeit und Besitz auskommt, da diese als grundlegende Bedrohung für Frieden ausgewiesen werden. Doch lässt sich das Phänomen des „Nicht-Friedens“ damit in der Tiefe beschreiben?

Schädlich, Susan

Woran Menschen glauben

Das Booklet will eine Übersicht über einige Religionen geben, die in der Bundesrepublik verbreitet sind. Es bietet dazu minimale Informationen über deren Glaubensinhalte sowie über ihren Gott oder ihre Götter und ihre Gebetshäuser an. Kinder und Jugendliche aller angesprochenen Weltanschauungen geben über ihren persönlichen Glauben kurze Statements ab. Alle Texte sind illustriert.

Hoover, Colleen

Nur noch ein einziges Mal

Nach dem Tod des gewalttätigen Vaters zieht Lily Bloom nach Boston und lernt Ryle kennen, einen aufstrebenden jungen Arzt. Sie eröffnet erfolgreich einen Blumenladen und alles könnte perfekt sein, gäbe es da nicht noch Atlas, den Mann aus ihrer Jugend...

Corradini, Matteo

Im Ghetto gibt es keine Schmetterlinge

Das Buch zeichnet die wahre Geschichte einer Gruppe von jüdischen Kinden im KZ Theresienstadt nach. Sie haben eine Zeitschrift namens "Vedem" gegründet, in der sie ihre täglichen Eindrücke sowie Material weiterer Lagerinsassen verschriftlichen und publizieren.