Nassise, Joseph

Der Schattenseher

Jeremiah Hunt sucht verzweifelt nach seiner Tochter, die auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Es gibt keine Spuren, die auf ihren Verbleib hinweisen und so ist es fast unmöglich, sie zu finden. Zudem hat Hunt vor einiger Zeit sein Augenlicht verloren, doch dafür besitzt er nun eine besondere Fähigkeit: Er kann die Geister der Toten sehen…

Grimwood, Jon Courtenay

Die Schatten von Venedig I

Der Junge Tycho wacht in einem Händlerschiff auf und weiß nicht, wer und was er ist. Er stößt auf viele Feinde, die ihn töten wollen, aber auch auf scheinbare Verbündete, die ihn zum besten “Assassinen” in Venedig ausbilden wollen, um die Stadt vor dunklen Gestalten zu verteidigen.

Alem, Kangni

Cola Cola Jazz

Heloise ist die Tochter einer exzentrischen Französin und eines Afrikaners. Die Mutter weigert sich, die Fragen des Mädchens nach dem Vater zu beantworten, bis eines Tages eine Einladung aus Afrika kommt und sich Heloise auf den Weg macht, um ihren Vater zu treffen. Doch der Vater glänzt durch Abwesenheit, stattdessen begegnet sie ihren zahlreichen Verwandten. Ihre Halbschwester Parisette versucht sich illegal eine Rente für Kriegerwitwen zu verschaffen, wird aber bei der Auszahlung von einem Militärangehörigen vergewaltigt.

Berberian, Charles

Shamhats Liebhaber - die wahre Geschichte von Gilgamesch

Der Gottkönig Gilgamensch will sich vor seinem Volk beweisen und beauftragt seine Gefährtin Shamhat, den sagenumwobenen weißen Leoparden für ihn zu zähmen. Statt eines Leoparden aber bringt sie ihm den jungen Enkidu. Aus dem ungewöhnlichen Duo entsteht eine tiefe Freundschaft. Berberians Comic erzählt den Teil des antiken Heldenepos, in der Gilgamesch und Enkidu den Himmelsstier bezwingen,mit einer modernen Stimme und setzt dabei Shamhat in den Fokus.