Floto - Stammen, Sonja

Montag ist Piratengulasch - Tag

29 gesunde Kochrezepte für Kinder und deren Eltern, die Kindern schmecken mit fantasievollen Zaubernamen und je einer appetitanregenden zauberhaften Geschichte, die neugierig auf das Essen macht

Richter, Jutta

Hechtsommer

Anna erzählt von einem Sommer mit den Nachbarskindern Daniel und Lucas, deren Mutter im Sterben liegt. Daniel hofft, dass seine Mutter wieder gesund wird, wenn es ihnen gelingt, den Hecht im Fluss zu fangen. Weder das Beten der Kinder noch der geglückte Fang des Hechtes konnten den Tod der Mutter verhindern.

Osterwalder, Hans Ulrich

Alle meine Knochen- einer gebrochen

Dieses Sachbuch stellt dar, wie sich der kleine Viktor sein Bein bricht und ins Krankenhaus eingeliefert wird. Dort erfährt er Wissenswertes über den Aufbau, die Funktion von Knochen, Arten von Brüchen und wie diese wieder heilen können.

Osterwalder, Hans Ulrich

Alle meine Knochen- einer gebrochen

Grundkenntnisse über die menschlichen Knochen und die Möglichkeiten ihrer Heilung, sollten einmal einer davon brechen.

Osterwalder, Hans Ulrich

Alle meine Knochen - einer gebrochen

208 Knochen und Knöchelchen vom Hinterhauptbein bis zum Steißbein sind auf den beiden Umschlaginnenseiten. Dazwischen wird die Geschichte von einem Schienbeinbruch erzählt und wunderbar und sehr ungewöhnlich illustriert. Ein Sachbuch mit ästhetischem Anspruch.

Mueller, Dagmar H.

Herbst im Kopf - Meine Oma Anni hat Alzheimer

Ein Mädchen erzählt von seiner “Alzheimer”-kranken Oma, von täglichen Erfahrungen und Erkenntnissen über das Bild der Krankheit und mögliche Alltagshilfen für Patienten.

Herbst im Kopf - Meine Oma Anni hat Alzheimer

"Der Herbst in Oma Annis Kopf fegt erst die Erinnerungen weg, die am wenigsten lange her sind." So erklärt Mama der Ich-Erzählerin, was die Krankheit "Alzheimer" mit Oma macht. Die ist ganz freundlich und fragt ebenso, wer sie denn jetzt besuche? Dabei bin "ich" das, Paula, mit meiner Freundin Sinja. Wir waren vorhin erst da, bei ihr.

Houdart, Emmanuelle

Die Monster sind krank

In diesem originellen Bilderbuch leiden die Monster, Teufel, Riesen und andere Unwesen an wenig gefährlichen aber unangenehmen Krankheiten wie Übelkeit, einem Bandwurm, Zahnweh oder Nasenbluten, Liebeskummer, Läusen, Fußschweiß oder Durchfall. Neben der bitteren Medizin hilft auch anders, z.B. Liebe, Zuwendung, ein Kuscheltier, Fernsehentzug, im Zweifelsfall auch einmal Marienkäfer-Pipi.

Houdart, Emmanuelle

Die Monster sind krank

Krasse Farben und monströse Gestalten bevölkern Emmanuelle Houdarts Krankheitsfibel für kleine und große Leute. Ob Zahnweh, Durchfall oder Liebeskummer, jede "Krankheit" wird detailliert beschrieben, ihre Symptome werden exakt aufgelistet und ein spezieller Behandlungsvorschlag wird unterbreitet.

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süss ...

Das Buch “Zucker ist nicht immer süss ...” von Erich Rauschenbach handelt von der Krankheit Diabetes: Peter plant eine Geburtstagsfeier - er lädt alle Mitschüler außer Thomas ein. Thomas wirkt auf Peter wie ein Spielverderber, weil er nicht wie alle anderen Cola oder Kakao trinkt oder wild herumtobt. Doch Thomas ist zuckerkrank ...

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süß

In diesem farbigen Comic geht es um Thomas, einen Jungen mit Diabetes, der von seinen Mitschülern aus Unwissenheit ausgegrenzt wird. Sie sehen ihn als Spielverderber, der nicht richtig mittobt und auch als Langweiler, weil er keine Schokolade isst oder Brause trinkt. Deshalb soll er auch nicht zu Peters Geburtstagsfeier kommen! Doch Peter und seine Freunde erfahren bald, dass Thomas krank ist, obwohl er gesund aussieht und was es mit seiner Krankheit Diabetes so auf sich hat.

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süss...

Was Kinder über die Krankheit Diabetes wissen sollten, wird ihnen in diesem Buch auf anschauliche Weise vermittelt.

Mueller, Dagmar H.

DIE HÄLFTE DES HIMMELS GEHÖRT BO

Kleine Geschichten, die die Geschwister Martha (11) und Bo (6) gemeinsam erleben, bis Bo plötzlich stirbt.

Mueller, Dagmar H.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Bo ist der nervige kleine Bruder von Martha, Bille und Lena. Er hat immer Recht, darf machen was er will und die Eltern scheinen stets auf seiner Seite zu sein. Martha ärgert sich total über so viel Ungerechtigkeit, trotzdem liebt sie Bo sehr. Dann erfahren alle, dass Bo krank ist und bald sterben wird. Die Vorstellung, dass ihm die Hälfte des Himmels gehört, hilft der Familie, mit dem schmerzlichen Verlust zu leben.

Eberhard-Metzger, Claudia

Geschichte der Medizin

Band 66 der sachkundigen Reihe “Was ist Was”. Der Band ist komplett neu überarbeitet und bietet einen Überblick über die Geschichte der Medizin. Erzählt wird von den Medizinmännern der Frühzeit, der Heilkunde der frühen Hochkulturen, der Medizin in der Antike, Renaissance, Aufklärung bis in das 20. Jahrhundert. Detailgenaue Illustrationen und Fotos veranschaulichen die Texte und Themenkästen.

Buller, Laura

Ernährung

Dieser Band stellt vor, worin gesunde Ernährung besteht, wie Nahrungsmittel produziert und zubereitet werden und welche Bedeutung Essen für das kulturelle Leben der Menschen hat.

Barzik, Ulrike

Helfer auf vier Pfoten

Die blinde Luise und ihre Freundin Klara gehen in die Eisdiele und Luises Blindenführhund Bruno begleitet sie und hilft ihnen. Dort treffen sie Frau Pudel, die ihnen von anderen Hunden erzählt, die dem Menschen helfen, wie den Spürhund, den Hütehund und dem Rettungshund. Verpackt in eine alltägliche Geschichte lernen die Kinder die Aufgaben solcher Hunde kennen.