Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Wer träumt nicht davon, einmal einem Wal zu begegnen? Doch wie das arrangieren? Julie Fogliano und Erin E. Stead verraten in ihrem neuen Bilderbuch, was man tun und lassen sollte.

New York City Ballett,

Der Nussknacker

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Cossanteli, Veronica

Im kleinen wilden Schnergenland

Pip und Flora leben in einem Waisenhaus, in "Sunny Bay", doch durch eine Verkettung von nicht beachteten Regeln und Missgeschicken geraten sie in ein Abenteuer in einer fantastischen Welt, deren Existenz die Leiterin des Waisenhauses, Miss Watkyns, aus gutem Grund immer leugnet.