Nielsen, Maja

Fußballhelden-Der Weg zur Weltmeisterschaft

Bern 1954, das Finalspiel der Fußball-Weltmeisterschaften. Ungarn, seit 4 Jahren unbesiegt, gilt gegen Deutschland als haushoher Favorit. Dann geschieht das Unfassbare. Helmut Rahn schießt 4 Minuten vor dem Spielende das alles entscheidende Tor. Deutschland ist Fußball-Weltmeister und damit erwacht eine ganze Generation aus ihrer Lethargie, die sich nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Deutschland breitgemacht hatte.

Herfurtner, Rudolf

Klimt für Kinder

Das Leben und das Werk des Künstlers Gustav Klimt wird in diesem Buch in Text und besonders in Klimts Bildern vorgestellt. Außerdem liegt dem Buch eine CD Rom bei, auf der es den Kinder spielerisch Zugänge zu Klimts Werken vermittelt werden durch Bilderpuzzles, Memories, Spiele, ein Quiz u.a.

Pyle, Howard

Robin Hood

Der Klassiker für Kinder erzählt Geschichten aus dem Leben des Robin Hood, dem König der Diebe. Man erfährt, wie Robin zu einem Gesetzlosen wurde, wie er sich für die Armen einsetzte und mit Klugheit und Mut der Obrigkeit manchen Scherz spielte.

Schümann, Bettina

13 Künstlerinnen, die du kennen solltest

13 Künstlerinnen vom 16. Jahrhundert bis in die heutige Zeit werden in diesem Buch mit ihren Bildern, mit Hinweisen zu ihren Lebenshintergründen und zu ihren Bildaussagen vorgestellt. Zahlenstrahlen geben Auskunft über Erfindungen oder politische Entwicklungen während ihres Lebens.

Rüttimann, Sylvia

Cézanne für Kinder

Paul Cézanne wird anhand seiner berühmtesten Bilder und dazu passenden kurzen Episoden aus seinem Leben vorgestellt.

Perego, Jeanne

Joseph & Chico

Chico, ein Kater, erzählt aus dem Leben von Papst Benedikt XVI.

Berg, Christian

Tamino Pinguin und die Sache mit dem Ei

Tamino Pinguin findet seine erste große Liebe und möchte nun gar zu gerne wissen, wie das mit den kleinen Pinguinen geht. Er fragt den weisen Buckelwal Ephraim, seinen Papa, seine Lehrerin, doch von allen hört er nur Ausflüchte. Erst seine Mama ist bereit, ihm Antwort anhand seiner eigenen Biographie zu geben. Mit großem Einfühlungsvermögen gelingt es ihr, das Wunder der Liebe für ihren Sohn verständlich zu machen.

Mayer-Skumanz, Lene

Sisi

Kurzbiografie der österreichischen Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi.

Schreiber-Wicke, Edith

Amadeus Wunderkind

Biographische Notizen aus Mozarts früher Kindheit und Jugend.

Kurz-Lunkenbein, Marilis

Helden und Heilige

Lebensbeschreibungen von Männern und Frauen, die man zu den Heiligen zählt