Frier, Raphaele

Malala Für die Rechte der Mädchen

Malala ist mutig. Schon mit elf Jahren protestiert sie, als Mädchen in Pakistan nicht mehr zur Schule gehen dürfen. Sie wird von den Taliban angeschossen, doch sie überlebt und kämpft seither für die Rechte der Kinder.

Frier, Raphaele

Malala - Für die Rechte der Mädchen

Wer kennt sie nicht? Malala Yousafzai, die außergewöhnliche junge Frau aus Pakistan, die schon als Mädchen mutig für das Recht auf Bildung von Frauen und Mädchen eintrat? Sie wurde durch Schüsse im Schulbus schwer verletzt und bekam als Jüngste 2014 mit 17 Jahren den Friedensnobelpreis. Malalas Geschichte wird in diesem Bilderbuch bildstark und anschaulich für jüngere LeserInnen erzählt.

Beck, Ulrike

Johannes Gutenberg. Der Siegeszug des Buches

Johannes Gutenberg - sein Name ist mit der Stadt Mainz und dem Buchdruck verbunden. Das Hörbuch erzählt vom Leben und Wirken.

Wehrhan, Michael

Galileo Galilei. Ein Weltbild gerät ins Wanken

Galileo Galilei, bedeutender Physiker, Entdecker und Erfinder des 16. Jahrhunderts. Seine Forschungen waren bahnbrechend für das 16. Jahrhundert und stellen bis heute eine Zäsur dar. Von seinem Werdegang als Forscher und den Widerständen, denen Galileo in seiner Zeit ausgesetzt war, erzählt das Hörbuch.

Simsa, Marko

Joseph Haydn für Kinder

Die CD-Box gibt einen Eindruck über Joseph Haydn Schaffen, vor allem über die Stücke, die eine Geschichte erzählen und für Kinder besonders geeignet sind.

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Wolfgang Amadeus Mozart – wer kennt ihn nicht! Es gibt diverse Biographien über ihn, aber diese beschreibt in der Reihe "Lebendige Biographien" sehr kindgerecht seinen kurzen, doch erlebnisreichen Lebensweg, ergänzt durch zahlreiche humorvolle Schwarz-Weiß-Illustrationen. Mit drei spielte Mozart bereit Klavier, als er 12 Jahre alt war, hatte er drei Opern komponiert, sechs Sinfonien und Hunderte anderer Werke. Wer kann ihm da schon das Wasser reichen?

Rath-Hodann, Nora

Klimt - erzählt für Kinder

Wer war der Jugendstilmaler Gustav Klimt (1862-1918)? Wie lebte er und wodurch wurde er berühmt? Dieser für Kinder erzählten Biografie gelingt es, den jungen Leser/innen den bekannten Künstler mit seinen bekanntesten Werken näher zu bringen. Die Informationen erlauben einen neuen Blick auf seine Gemälde. Manche der 32 abgedruckten Bilder werden durch dieses Wissen richtig spannend!

Corey, Shana

John F.Kennedy - Zeit zu handeln

John F. Kennedy hat trotz seines viel zu kurzen Lebens im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte geschrieben. Es ist lobenswert, dass die Autorin versucht, diese bedeutende Person den Kindern nahe zu bringen.