Wagler, Christiane

Das ist Kunst - Alles über berühmt Gemälde und Skulpturen

Vielversprechend klingt der Titel "Das ist Kunst!" vom Kindersley-Verlag, der anscheinend schon genau weiß, was Kunst eigentlich ist. In diesem Sachbuch gibt der Verlag einen umfassenden Überblick über die Frühe Kunst, Moderne Kunst und die Bildhauerei. In den jeweiligen Kapiteln werden bekannte Vertreter mit ihren Werken, Stilentwicklungen und verschiedene Techniken näher erläutert.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

"Zeit ist ein Schwarm Stubenfliegen", stellt Nadia Budde fest. "Und unsere Kindernasen hatten viel zu tun." In zehn kurzen bebilderten Geschichten erzählt Nadia Budde von der Kindheit. Sie entwirft darin ein unkonventionelles Bild dieser Lebensphase.

Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Es werden die abenteuerlichen Geschehnisse geschildert, die der junge Marco Polo gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel während der Handelsreise von Venedig nach Shangdu, dem heutigen Peking, in den Jahren nach 1271 erlebt, die alle möglichen Hindernisse überwinden, um nach über vier Jahren beim mächtigen Khan vorgelassen zu werden, wo Polo dann noch 17 Jahre verweilen wird.

Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister - Audio-CD

Marko Simsa bietet Kindern mittels dreier Hörspiele einen Zugang zu den Meistern der Musik: Mozart, Beethoven und Bach. Die Dialoge, die Informationen über die Komponisten liefern und die einzelnen Stücke, die mit Orchester oder als Gesangsstücke präsentiert werden, geben einen lebhaften Eindruck der Meister und machen Lust auf mehr.

Vry, Silke

Die Farben in der Kunst entdecken

Der Leser wird auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Farben mitgenommen. Dabei werden diese nicht nur beschrieben und gezeigt, sondern auch spielerisch durch verschiedene Versuche erforscht. So erfährt der Leser anhand von bekannten Kunstwerken erstaunliches über die Entstehung der Farben. Die Grundfarben Rot, Gelb, Blau und ihre Komplementärfarben Grün, Violett und Orange werden ausführlich an unterschiedlichen Beispielen erläutert.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

Genar, Katarina

Der rubinrote Mantel

Livia bekommt zum Geburtstag einen Mantel, den die Mutter im Antiquitätengeschäft erstanden hat. Nur ihr scheint der Mantel wie angegossen zu passen. Er führt sie, ohne dass sich Livia dessen bewusst ist, an das Grab eines Mädchens, dem dieser Mantel 1932 gehört hat. In Tagebuchtexten erfährt der Leser mehr über dieses Mädchen, das mit 11 Jahren an Tbc gestorben ist. Am Grab treffen sie Edwin, der einst im gleichen Haus wohnte und der das Tagebuch besitzt. Er wohnt im Altersheim in der Nähe.

Jooß, Erich

Martins Mantel

Martin,Soldat und später Offizier im Dienst des Kaisers von Rom, hat ein Herz für die Armen. In einem kalten Winter teilt er seinen Mantel, um einen Bettler vor dem Erfrieren zu bewahren. Zum Christentum bekehrt führt er mit seinen Glaubensbrüdern ein einfaches Leben und wird später Bischof von Tours.

Willy - Die spannende Geschichte eines deutschen Bundeskanzlers

Die Lebensgeschichte Herbert Ernst Karl Frahm, besser bekannt als Willy Brandt, deutscher Bundeskanzler von 1969 bis 1973, erzählt von seinem Kater und mit vielen Fotos illustriert.

Pyle, Howard

Robin Hood

Der Klassiker für Kinder erzählt Geschichten aus dem Leben des Robin Hood, dem König der Diebe. Man erfährt, wie Robin zu einem Gesetzlosen wurde, wie er sich für die Armen einsetzte und mit Klugheit und Mut der Obrigkeit manchen Scherz spielte.