Es wurden 37 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schröder, Patricia

Nellies großer Auftritt

Die achtjährige Nellie lebt in einem kleinen Zirkus. Da sie bisher keine Schule besucht hat, möchte die Mutter sesshaft werden. Nellie fühlt sich als Artistin und würde ungern auf den Zirkus verzichten. Seid gespannt auf die interessante Lösung!

Schröder, Patricia

Nellis großer Auftritt

Zirkus - die Sehnsucht vieler Kinder wird hier in einem leseförderlichen Format bedient.

Schröder, Patricia

Rivalen auf dem Fußballplatz

"Erst ich ein Stück, dann du" als gelungenes Fußballabenteuer mit überraschendem Thema. Ein Fußballbuch nicht nur für kleine Fußballfans.

Schröder, Patricia

Kleines Pony, großes Glück

Emmy geht nicht gern zur Schule, weil sie von ihren Mitschülerinnen Kim, Sina und Nasra geärgert wird. Das ändert sich erst, als Emmy auf einem Klassenausflug Kim aus einer sehr gefährlichen Situation rettet.

Schröder, Patricia

Kleines Pony, großes Glück

Hier Emmy, dort Kim, Sina und Nasra. Die drei ärgern Emmy aus den verschiedensten Gründen. Doch als Kim in Gefahr gerät, ist es Emmy, die sie rettet. - Eine einfache Geschichte und zwei Vorleser, ein Erwachsener und ein Lese-Anfänger.

Schröder, Patricia

Linus und der Darchen-Wettkampf

Die Freundschaft des Menschenjungens Linus und des Drachenkindes Fumo wird auf eine harte Probe gestellt.

Schröder, Patricia

Linus und der Drachen-Wettkampf

Die Freunde Linus und Fumo erleben ein neues Abenteuer, das ihre Freundschaft auf eine hare Probe stellt.

Schröder, Patricia

Max und die Monsterfamilie

An einem Wochenende nimmt Mama Max und seine Schwester Mara mit zu einem Besuch bei ihrem neuen Freund Georg und dessen Sohn Philipp. Dort geht es ziemlich kompliziert zu, bis die Werwölfe und die Vampire erscheinen.

Schröder, Patricia

Max und die Monsterfamilie

Max und seine Schwester begleiten ihre Mutter zu einem Wochenendausflug, dessen Ziel sie nicht kennen. Max Eltern leben schon lange getrennt voneinander.

Schröder, Patricia

Max und die Monsterfamilie

Max und Maras Mama hat einen neuen Freund. Auch wenn ihre Eltern bereits lange getrennt leben, gehören sie für die beiden Kinder immer noch zusammen. Doch ihre Mutter plant einen gemeinsamen Wochenendbesuch bei ihrem Freund Georg und dessen Sohn. Davon sind die Beiden überhaupt nicht begeistert. Und außerdem scheint mit dem neuen Freund der Mutter nicht alles in Ordnung zu sein. Hat sich Mama etwa in einen Vampir verguckt?

Schröder, Patricia

Ein Drachenfreund für Linus

Fumo, der kleine Drache, kann kein Feuer spuken. Bei einem Feuerspukwettbewerb nimmt er verzweifelt Reißaus, um der Schmach zu entgehen. Auf seiner Flucht trifft er auf den Menschenjungen Linus, der bei den Kindern im Dorf ebenfalls einen schweren Stand hat. Die beiden tun sich zusammen. Durch ihre Freundschaft nähern sich schließlich die verfeindeten Drachen und Menschen an und helfen einander aus einer brenzligen Situation. Fumo und Linus bekommen endlich die Anerkennung, die sie verdienen.

Schröder, Patricia

Ein Drachenfreund für Linus

Fumo, der junge Drache, sieht dem großen Fest des Gipfelabschmelzens mit gemischten Gefühlen entgegen. Er kann nämlich - noch - kein Feuer spucken und befürchtet, dass alle ihn auslachen werden. Im Dorf unten ist Linus mit seinem Los ebenfalls nicht zufrieden. Seine Eltern behandeln ihn wie ein kleines Kind.

Schröder, Patricia

Ein Drachenfreund für Linus

Der kleine Junge Linus will zum Angeln an den Bergsee, obwohl seine Eltern es verboten haben. Dort fällt ihm dann der Drachenjunge Fumo vor die Füße. Der ist davon gelaufen, weil er statt Feuer immer eine rote Soße spuckt. Eigentlich haben beide Angst voreinander . Was haben die jeweiligen Eltern nicht schreckliches von den Anderen erzählt. Als sie sich jedoch näher kennen lernen, werden beide Freunde.

Schröder, Patricia

Ein Drachenfreund für Linus

Eine tolle Idee wirklich gut umgesetzt: Der Vorlesetext für den Erwachsenen ist “normal” gesetzt, der Vorlesetext für den Erstleser viel größer mit entsprechend breitem Zeilenabstand und kurzem Flattersatz. Dazu kommt, dass inhaltlich die spannenden Stellen an das Kind gehen und somit steht es 4:0 für das Leserlernen und -anwenden. Inhaltlich eine schöne Geschichte über zwei Außenseiter, die mit gegenseitiger Hilfe Anerkennung finden.

Schröder, Patricia

Ein Drachenfreund für Linus

Fumo, ein junger Drache, der kein Feuer spucken kann, und der Menschenjunge Linus lernen sich auf aufregende Weise kennen. Trotz ihrer anfänglichen Vorurteile dem anderen gegenüber kommen sie sich näher und werden schließlich Freunde fürs Leben.

Schröder, Patricia

Ein Drachenfreund für Linus

Der kleine Drache Fumo kann kein Feuer spucken und ist deshalb so verzweifelt, dass er davon läuft. Dabei begegnet er Linus, einem Menschenjungen, der ebenfalls unglücklich ist, weil er sich gegenüber dem Anführer der Dorfkinder Hanno nicht behaupten kann. Die beiden freunden sich an und es gelingt ihnen sogar die ansonsten verfeindeten Arten Mensch und Drache miteinander zu versöhnen.

Schröder, Patricia

Benni und das Buchstabenmonster

Benni hat in der Schule ein großes Problem: Er kann noch nicht gut lesen. Seine Klassenkameraden hänseln ihn, sein Klassenlehrer stellt ihn bloß und auch seine Eltern üben Druck aus. Für seine Leseschwäche macht Benni das Buchstabenmonster verantwortlich, dass die Buchstaben tanzen lässt. Aber dafür kennt er sich mit Gewittern prima aus. Dieses Wissen hilft ihm aus einer gefährlichen Situation und gibt ihm Mut, dem Buchstabenmonster endlich den Kampf anzusagen.

Schröder, Patricia

Luca wird der Klassenheld

Luca ist nicht wie die meisten Jungs in seiner Klasse: Er mag kein Fußball und keine Wettkämpfe, dafür basteln und sich Dinge ausdenken. Aber dann kommt die verrückte Luca-Sofie in seine Klasse und wirbelt alles durcheinander.

Schröder, Patricia

Luca wird der Klassenheld

In Lucas Haus zieht Luca-Sofie bei ihrer Großmutter ein und Luca ist nicht begeistert, dass ein Mädchen genauso heißt wie er. Und dann kommt sie auch noch in seine Klasse. Doch bald stellt sich heraus, dass Luca-Sofie ein Zirkuskind ist und viele Sachen kann, die die anderen Kinder nicht kennen. Der Zirkustag der Klasse wird zu einem spannenden Abenteuer, bei dem Luca zum Retter wird.

Schröder, Patricia

Das Dschungelbuch

Das Menschenkind Mogli wächst im Dschungel bei einem Wolfsrudel auf. Seine Freunde - der Bär Balu und der Panther Baghira - lehren Mogli, im Dschungel zurechtzukommen und bereiten ihn auf die dort lauernden Gefahren vor. Sein größter Feind und Verfolger ist der Tiger Shir Kan.