Es wurden 2 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Donaldson, Julia

Räuber Ratte

"Gib mir Kekse, gib mir Kuchen, so was hast du doch bestimmt. Ich bin nämlich Räuber Ratte, der, der alles nimmt!" So treibt der besagte Räuber auf der Landstraße sein Unwesen bis ihm eines Tages ein schlaues Tier mit List die Stirn bietet und das Blatt wendet.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Der gefürchtete Straßenräuber Ratte stiehlt allen alles Fressbare, bis ihn eine schlaue Ente überlistet und den üblen Machenschaften ein gerechtes Ende bereitet.

Räuber Ratte

Ein gar wilder Räuber ist die Ratte, die in ihrer Verkleidung Zorro ähnelt. Die Ratte ist hier allerdings kein Held, sondern ein böser "Mensch", der den anderen Lebenswesen ihr Essen stiehlt und die Bestohlenen in Angst und Schrecken zurücklässt. Die Bilder karikieren die Geschichte durch den etwas "naiven" Malstil, für den Axel Scheffler bekannt ist. Angst müssen w i r jedenfalls keine haben, auch weil letztlich das Gute siegt.

Donaldson, Julia

Der Grüffelo

Die Maus geht durch den Wald und trifft lauter Fressfeinde. Allerdings erzählt sie jedem, dass sie den Grüffelo treffen wird und beschreibt diesen auch. Plötzlich trifft sie ihn tatsächlich, aber auch hier hilft eine List.