Tellegen, Toon

Briefe vom Eichhörnchen an die Ameise

Das Buch „Briefe vom Eichhorn an die Ameise“ ist eine Sammlung von kleinen Geschichten rund um das Eichhorn und seine Freunde. Diese schreiben sich gegenseitig gerne Briefe zu verschiedenen Anlässen und Gelegenheiten. Rätselhafte Anliegen, Wünsche und gute Ratschläge sind Ausgangspunkt für die Briefe der Tiere.

Tellegen, Toon

Briefe vom Eichhorn an die Ameise

Eichhorn schreibt gerne Briefe und findet damit stets einen Weg seinen tierischen Freunden eine Freude zu bereiten. In den Antworten seiner Freunde kommen Sehnsüchte, Träume, Wünsche und Geheimnisse zum Vorschein…

Petty, Wiliam

Bella pflanzt einen Baum

Das kleine Eichkätzchen Bella findet eine Eichel. Mit Omas Hilfe zieht sie daraus einen Setzling heran. Bellas Eiche soll einmal so groß werden, wie die, die ihre Oma als Kind gepflanzt hat. Begeistert von ihrem Plan geht Bella ohne zu zögern an die Arbeit, hegt und pflegt den heranwachsenden Setzling, auch wenn es etwas Geduld kostet, denn die kleine Eiche kann erst nach zwei Jahren ausgepflanzt werden, um dann zu einem großen Baum heranzuwachsen.

Schlichtmann, Silke; Freytag, Nils

Lesen ist doof

„Lesen ist doof, weil ich mir alles selbst vorstellen muss.“ Dieses Buch stellt uns 20 gute Gründe vor, warum Lesen doof ist und wiederum 20 gute Gründe, warum es doch auch ganz toll sein kann. Dabei spricht es auf eine humorvolle Art und Weise vor allem Kinder an, die noch nicht lesebegeistert sind und stets Vorurteile gegen das Lesen besitzen. Mithilfe von alltäglicher Voreingenommenheit gegenüber dem Lesen und diesen Aussagen widersprechenden, witzigen Illustrationen macht das Buch Lust aufs Lesen!

Freytag, Nils ; Schlichtmann, Silke

Lesen ist doof

Lesen ist doof... findet vielleicht so manches Kind und hat dafür verschiedene Gründe. In diesem amüsanten Buch wird auf jeder Seite ein guter Grund geliefert, warum Lesen doof ist. Im gleichen Zuge wird jeder dieser Gründe aber durch herrliche Bilder sofort wieder widerlegt. Zwanzig bekannte Illustratoren und Illustratorinnen der Kinderbuchwelt setzen sich auf charmante Weise mit dem häufig gebrauchten Vorurteil "Lesen ist doof " auseinander und bringen dabei sicherlich jeden Lesemuffel zum Schmunzeln.