Taymourian, Anahita

der kleine rote Vogel

Eines Tages schlüpft im Zoo ein kleiner roter Vogel. Die anderen Tiere sind erstaunt, denn es gibt gar keine Vögel im Zoo. Aber sie nehmen den kleinen roten Vogel auf und kümmern sich liebevoll um ihn. Doch können ihm die anderen Tiere nicht das beibringen, was zum Vogelsein dazugehört - das Fliegen. Als aber ein Vogelmädchen auftaucht, nehmen die Dinge ganz von selbst ihren Lauf.

Kuik, Erna

Zwei lange, lange Ohren

Ein vermenschlichter Hase mit riesigen Ohren, die ein großes V bilden, akzeptiert eben diese im Lauf der Geschichte, ja er hebt sie sogar noch hervor, indem er ihnen einen farbigen Anzug verpasst. Seine drei Freunde erhalten sogleich auch drei Ohrenwärmer, und alle Vier bekräftigen: Was haben wir "doch für schöne lange, lange Ohren".

Van de Vendel, Edward

Zwei Millionen Schmetterlinge

Rufus, der Elefant, weiß nicht, warum so viele Schmetterlinge um seinen Kopf fliegen. Er fragt seine Eltern, doch die packen ihm einen Ranzen und schicken ihn ohne Erklärung auf die Reise.

Zum Kuckuck mit den Eiern

Frau und Herr Kuckuck machen das, was ihnen die Natur mitgab: Sie bringen ihre Eier in fremde Nester zum Ausbrüten. Dabei wählen sie aber - mit Bedacht - den frechen Spatz und die eitle Elster aus. Als sie später aber ihren Nachwuchs zurück erhalten, erwachen sogar in ihnen Elterngefühle.

Carigiet, Alois

Zottel, Zick und Zwerg

Carigiet erzählt in Bild und Wort die Geschichte eines jungen Ziegenhirten in einem Schweizer Bergdorf. Maurus, der täglich die Ziegen des Dorfes zur Bergweide führt, vermisst eines Tages drei Ziegen und muss sie in einer gefährlichen Suchaktion retten. Bei Regen ist der Wildbach noch schwieriger zu überqueren, und Maurus verletzt sich beim Sprung.

, Dahimène

Wir und das neue Tier

In dem Buch “Wir und das neue Tier” von Adelheid Dahiméne, erschienen im Residenz Verlag, haben acht Tiere untereinander Langeweile und meckern sich gegenseitig an. Sie wünschen sich zur Abwechslung ein neues Tier. Da keins kommt, erfinden sie selber eines. Aber so richtig glücklich werden sie damit auch nicht.

Dahimene, Adelheid

Wir und das neue Tier

Sechs Tiere langweilen sich. Um der Langeweile zu entgehen, basteln sie sich ein neues Tier. Aber sind sie damit glücklich?

Verlag, Carlsen

Wir sind alle frei geboren

Das Buch erläutert anhand von Illustrationen der unterschiedlichsten Künstler Kinder die allgemeinen Menschenrechte.

Jakobs, Günther

Willkommen im Schloß! Eine Schloss Besichtigung für Kinder

Prinz Felix und Prinzessin Leonie sind echte Schlossbewohner und sind voller Neugierde wie die Braut ihres Onkels wirklich aussieht, da sie bisher nur ein kleines Gemälde gesehen haben. Von der Neugierde angetrieben nehmen sie vor ihrer Kinderfrau und ihrem Lehrer Reißaus. Und kommen so auf dem ganzen Schloss herum. Von der Küche bis zum Audienzsaal nichts bleibt unentdeckt.

Wie es kam, dass Tiger und Hase ein neues Zuhause fanden

Was passiert mit ausgespielten Stofftieren? Sie werden weggeworfen, landen auf dem Müll. Das haben aber die meisten nicht verdient, so auch der Hund, wegen seines Ersatzohres "Tiger" genannt, und der Hase. Doch manchmal hat das Schicksal es anders gewollt. Beide finden nach einer Schönheitskur eine neue Aufgabe.

Schule, Maria

Wie Hund und Kater

Hund und Kater leben als Freunde zusammen. Als sie auf die Redensart “wie Hund und Katze” und ihre Bedeutung stoßen, ist es mit ihrer Freundschaft vorbei. Beide machen sich auf den Weg, ihr Glück woanders zu suchen. Sie ziehen zu Freunden, Arbeitskollegen und ihrer Familie. Doch überall begegnen ihnen andere Probleme und so schön wie sie es miteinander hatten, ist es nirgendwo anders. Am Ende merken sie: Was man ist, ist nur die eine Seite. Die andere ist, wie man damit umgeht.