Sobo,

Es war einmal... ein singender Hund und andere Gute Wachgeschichten

Kein Gute-Nacht-Buch, nein, das ist ein Gute - Wach - Buch. Bei diesen spannenden Geschichten, in denen fast alles verdreht ist, kann niemand einschlafen. Da erzählt der einsame Butterkeks seine Geschichte und man erfährt vom Osterhasen, der im Osterhasenstress ist, wie er Ostern erlebt. Ganz alltägliche Dinge werden zum Leben erweckt. So sind lustige, manchmal auch etwas traurige Geschichten dabei, aber alle haben ein gutes Ende.

Hauenschild, Lydia

Geisterspuk rund um die Uhr

Drei Geschichten für Erst- und Mitleser.

Knister,

Hexe Lilli und der verrückte Ritter

Lilli spielt mit ihrem kleinen Bruder und gerät durch ihre unvorsichtige Hexerei in Schwierigkeiten. Doch dann wird das Leben wieder normal.

Olfers, von

Was Marilenchen erlebte

Während ihre Mutter aus ist, beobachtet Marilenchen staunend die tanzenden Schneeflocken vor ihrem Fenster. Sie lässt sich von diesen in das Reich der Schneekönigin führen und feiert dort mit ihnen “Prinzesschens Geburtstag”. Müde und erschöpfrt wird sie vom braven Johann wieder nach Hause gefahren und hat ihrer Mutter viel zu erzählen. Und glaubt ihr`s nicht, so macht euch bereit, selbst in das Schneereich zu gehen!

Schneider, Antonie

Die Amsel und der Papagei

Eine graue Amsel sitzt in ihrem Nest, ist traurig und nimmt keinen Anteil an ihrer Umgebung. Sie fühlt sich hässlich und denkt, keiner möchte mit mir etwas zu tun haben. Plötzlich landet neben ihr ein bunter Papagei, der sich auch von den anderen Vögeln vertrieben fühlt. Die Amsel bewundert ihn und der Papagei schenkt ihr eine seiner Federn. Dann fliegen sie gemeinsam. Die Amsel bekommt neuen Lebensmut und singt sogar.

Schäfer, Hille/

Meine Welt der Gefühle

Diese Buch enthält fünf verschiedene Geschichten. In jeder wird ein anderes Gefühl, zum Beispiel Wut oder Angst, thematisiert. Zwischen den Geschichten gibt es dann kurze Bildergeschichten ohne Text. Dabei stehen Fragen, zu den gezeigten Situationen, die sich an den Betrachter richten.

Verlag, Carlsen

Mein Körper

Emil und Lotta haben einen Arztkoffer geschenkt bekommen. Nun probieren sie aus, was der Körper kann. Neben der Geschichte werden Körperteile und die verwendeten Gegenstände in einer Wort-Bilddarstellung erklärt.

Maschwitz, Rüdiger

CD Neue Eutoniegeschichten für Kinder

Auf der CD werden sechs Geschichten erzählt, die für die bewußte Körperschulung, der Eutonie , gestaltet worden sind. Nach jeder Geschichte folgt ein passendes Lied.

Brownjohn, Emma

Lustig, Traurig, Trotzig, Froh Ich fühle mich mal so, mal so!

Das Bilderbuch setzt sich mit den verschiedensten Gefühlen auseinander. Selbst kleine Kinder erkennen, dass diese zum Leben dazugehören.

Mai, Manfred

Geschichten vom Freuen, Ärgern und Kuscheln

Zwanzig kurze Geschichten über die unterschiedlichsten Gefühle, schöne und weniger schöne, so wie Kinder sie tagtäglich erleben.