Kiefer, Gabriele

Das Spaghettischwein

Süsie Ruchlos kann reden und frißt am liebsten Spaghetthi, aber ein Zauberschwein ist es nicht. Dafür kann jemand anders auf dem Bauernhof zaubern.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Eine witzige turbulente Geschichte einer Freundschaft zwischen Oma Olga und Krokodil Holger.

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Susi, Luftballon Puck und Kater Balthasar lebten glücklich zusammen, bis Puck Heimweh bekam. Er träumte zum Mond zu schweben, aber bis dorthin ist es ein langer Weg.

Gödelt, Chen

Der Mondkönig

Susis Ballon Puck bekommt Sehnsucht nach dem Schweben. So geht es allen Luftballons. Pucks Heimat ist der Mond. Genau dahin möchte er fliegen und Susi mitnehmen. Also machen sie sich gemeinsam auf den Weg zum Mond. Doch das ist gar nicht so einfach....

Weigelt, Udo

Die phantastischen Reisen des kleinen Löwen

Aus Angst, dass keiner mehr mit ihm spielen will, erfindet der Löwe tolle Ferienerlebnisse. Doch dann kommt alles heraus. Niemand ist ihm böse, da seine Lügengeschichten Spaß gemacht haben.

Weigelt, Udo

Die phantastischen Reisen des kleinen Löwen

Nach den Ferien erzählen sich die Wüstentiere, was sie in den Ferien, als sie mit ihren Eltern verreist gewesen waren, alles erlebt haben. Nur der kleine Löwe konnte in diesem Jahr nicht verreisen, möchte aber nicht zurückstehen. Also erfindet er Geschichten.

Horacek,

Lieber Mond lass die Sterne leuchten

Eine Gutenachtgeschichte, die vom Mond und den Sternen erzählt, die nach und nach am Himmel erscheinen und zum Zählen veranlassen.

Child, Lauren

Verflixter Ratz

Eine bewegende Geschichte von einer Straßenratte, die in einer Mülltonne lebt und sich einen Namen und ein Zuhause wünscht, das sie letztendlich auch bekommt, wird in diesem Bilderbuch erzählt und illustriert.

Montanari, Eva

Ein Fahrrad für Jomo

Jomo, ein kleiner Stegosaurier, wünscht sich ein Fahrrad. Als er es bekommt, fährt er gleich los- die Stützräder halten ihn im Gleichgewicht. Er wird aber ausgelacht von den Großen. Ohne die Stützräder klappt das Fahren nicht. Tröstlich ist, dass Bronto, der riesige Dinosaurier, die gleichen Schwierigkeiten hat. Sie schrauben beide ihre Stützräder wieder an.

Olfers, von

Was Marilenchen erlebte

Während ihre Mutter aus ist, beobachtet Marilenchen staunend die tanzenden Schneeflocken vor ihrem Fenster. Sie lässt sich von diesen in das Reich der Schneekönigin führen und feiert dort mit ihnen “Prinzesschens Geburtstag”. Müde und erschöpfrt wird sie vom braven Johann wieder nach Hause gefahren und hat ihrer Mutter viel zu erzählen. Und glaubt ihr`s nicht, so macht euch bereit, selbst in das Schneereich zu gehen!

Child, Lauren

Nein! Ich bin NICHT müde und ich geh NICHT schlafen

Pia, die kleine Schwester des Ich-Erzählers, lässt sich viel einfallen, um nicht ins Bett gehen zu müssen. So werden vorher noch imaginäre Tiger mit Milch gefüttert, Wale durch den Abfluss gescheucht und einem Löwen die Zähne geputzt. Eine unterhaltsame, pfiffig gestaltete Gute-Nacht-Geschichte!

Munck, Hedwig

Der kleine König ist noch wach

Alle Tiere helfen dem kleinen König beim Einschlafen.