Berner, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmelbuch

Im Frühling kommen die Menschen aus ihren Häusern und haben viel zu tun. In Rotraut Susanne Berners detailreichen Frühlingswimmelbuch kann man ganz unterschiedliche Menschen bei ihren tagtäglichen Vorhaben begleiten und sehen, was der Tag für sie so alles mit sich bringt.

Blume, Bruno

Die kleine Piratin und die neuen 13

13 Piraten sind sich einig: ein Mädchen kann nicht Kapitän werden. So wird sie über Bord geworfen. Doch sie weiß sich zu helfen und erobert das Schiff mit Hilfe einer neuen Crew zurück. Da bleibt den anderen nur die Rache. Doch das ist gar nicht so einfach.

Budde, Nadja

Flosse, Fell und Federbett

Ein überdimensionierter, piratenähnlicher Teddybär unterbreitet diplomatische, gereimte Angebote als Einschlafrituale in gereimter Form.

Budde, Nadia

Flosse, Fell und Federbett

Schafe zählen, dass kennt jede/r als Einschlafhilfe. Hier werden andere Tiere vorgeschlagen und statt des Zählens wird Reimen als Müdemacher vorgestellt.

Riha, Susanne

Komm mit in den Zoo

Ein Sachbilderbuch zu 12 Tieren im Zoo.

Fuchshuber, Annegert

Die Nikolausstiefel

Wieso stellen alle Kinder am Abend des 5. Dezembers ihre Schuhe auf, damit der Nikolaus sie füllen soll? Dieses Bilderbuch erzählt eine anrührende Geschichte dazu.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Anna will auch einmal Mama spielen und muß dann feststellen, daß ihre Mutter auch an Sonntagen viel zu tun hat. Aber auch ihre Mutter lernt die Bedürfnisse ihrer Tochter kennen.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Manchmal möchte Anna lieber Mama sein. Da darf man alles selbst bestimmen. Nach einem Streit am Sonntagmorgen beschließen Anna und Mama, für einen Tag die Rollen zu tauschen. Anna zieht gleich ihr Lieblingskleid an und genießt es, das Programm für den Tag zu bestimmen. Allerdings merkt sie bald, dass Mama sein ganz schön anstrengend sein kann. Am Abend sind beide froh, wieder ihre alten Rollen zu übernehmen.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Einen Tag lang tauscht das kleine Mädchen Anna mit ihrer Mutter die Rollen. So erkennen beide, dass jede Rolle positive und negative Seiten hat.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Als die agile Oma Olga einen Kuchen backt, fehlt ihr ein Ei. Schnell ist es im Eierladen geholt, doch aus dem Ei schlüpft plötzlich ein Krokodil. Eine ungewöhnliche Freundschaft beginnt.

Haentjes, Dorothee

Eine Riesenüberraschung

An Lavinias Geburtstag erfüllt sich ein Traum. Sie bekommt eine kleine Wasserschildkröte geschenkt, die sich jedoch bald im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Riesenüberraschung entwickelt.

Müller, Birte

Fin kocht

Fin versteht nicht, daß seine Mutter immer überlegen muß, welche Speise sie kocht. Eines Tages hat er die Gelegenheit, selbst einzukaufen und zu kochen. Gummibären, Chips, Schokoküsse u.a. gehören zu seinem Mahl. Die Folgen sind unangenehm.

Montanari, Eva

Ein Fahrrad für Jomo

Jomo, ein kleiner Stegosaurier, wünscht sich ein Fahrrad. Als er es bekommt, fährt er gleich los- die Stützräder halten ihn im Gleichgewicht. Er wird aber ausgelacht von den Großen. Ohne die Stützräder klappt das Fahren nicht. Tröstlich ist, dass Bronto, der riesige Dinosaurier, die gleichen Schwierigkeiten hat. Sie schrauben beide ihre Stützräder wieder an.