Gorbatschow, Valeri

Zwei kleine Küken im Kindergarten

Mutter Huhn bringt ihre beiden kleinen Küken zum ersten Mal in den Kindergarten. Dort haben die beiden Kleinen große Probleme, bis sie hilfreiche Freunde finden.

Rusch, Regina

Zwei Schultüten für Lissi

Nur noch eine Woche, dann ist Lissi endlich ein Schulkind. Sie will unbedingt lesen können. Nicht nur, um sich in der Welt besser behaupten zu können. Vor allem ein Versprechen treibt sie an. Wenn sie bis Weihnachten lesen kann, bekommt sie einen echten Hund. Doch es kommt alles ganz anders. Eine spannende und lustige Erzählung erwartet euch.

Gottschalk, Birgit; Künstler-Behncke, Rosemarie; Mai, Manfred; Uebe, Ingrid

Wir kommen in die Schule

Bald ist es soweit: Der Schulranzen ist gekauft, die Schultüte voller Vorfreude gebastelt und dann steht der große Tag bevor. Vier Bilderbuchgeschichten und fünf Kurzgeschichten erzählen von dem Kribbeln im Bauch vor der Einschulung, den Überraschungen in der Schultüte, von den aufregenden ersten Tagen und natürlich vom Spielen auf dem Schulhof in der Pause.

Niechzial, Saskia

Wilma Wolkenkopf

"In allem, was dich ausmacht, steckt auch immer ein Schatz!" - Ein Satz, der für alle Personen wichtig ist und insbesondere für die kleine Wilma. Sie hat es nicht leicht, denn auf der Welt gibt es so viele offene Fragen und so viel zu Entdecken. Kein Wunder, dass die einfachen Sachen wie Socken anziehen oder still sitzen, schwer fallen! Begleite Wilma durch einen Schultag und du wirst viel schmunzeln und nachdenklich werden!

Klee, Annika

Wie wir den Frieden lernten

Kann man Frieden lernen? Dieses Bilderbuch teilt eine Geschichte des Streits, des Kriegs, vor allem aber des Friedens und lädt ein, ihn unablässig zu stiften.

Maske, Ulrich

Wie schön - ich komme in die Schule! Lieder, Reime, Gedichte und Geschichten

Was passiert, wenn die Buchstaben mal Urlaub machen? Wann darf man über die Straße gehen? Und wie geht das Hexeneinmaleins? Fröhliche und altersgerechte Geschichten, Gedichte, Lieder und Ulkreime wecken Vorfreude und führen die Kinder spielerisch an das Thema Schule heran.

Völk, Julie

Wenn ich in die Schule geh, siehst du was, was ich nicht seh

Nur der Buchtitel in Schulausgangsschrift geschrieben weist darauf hin, dass hier Kinder auf dem Weg zur Schule sind. Damit ihnen nicht langweilig wird, holen sie ihre Mitschüler ab.

Hofbauer, Friedl

Wenn ein Löwe in die Schule geht

Das Gedicht von Friedl Hofbauer drückt aus, was Tiere, Kinder oder andere lernen, wenn sie zur Schule gehen. Dabei geht es nicht nur um den Schulbesuch des Löwen sondern auch um den des Rasenmähers oder des Schnittlauchs. Das ist absurd und witzig.

Muller, Gerda

Was wächst denn da

In diesem Sachbilderbuch erhält der Leser einen Überblick über die jährlichen Arbeiten im Garten. Die Informationen sind eingebettet in den Bericht über die kleine Sophie, die ihre Großeltern auf dem Land besucht.

Moroni, Lisa

Vorsicht, Krokodil

Das Leben ist ein Abenteuer für Tora, doch ihr Papa hat keinen Blick dafür. Wie kann Tora nur seine Augen öffnen?