Osterwalder, Markus

Bobo & Hasi in der Badewanne

Der bekannte Bobo Siebenschläfer, den Kinder und Erwachsene schon aus zahlreichen Bildergeschichten kennen, geht mit seinem Stofftier baden.

Senior, Suzy

Familie Fuchs freut sich auf den König

Das Buch hat einen religiösen Hintergrund, der kindgerecht auf einer besonderen Art und Weise vermittelt wird.

Göschl, Bettina

Paffi - Ein kleiner Drache und das Kätzchen

Die Message des Buches ist eine immer wiederkehrende alltägliche Situation ; Eifersucht und Freundschaften schließen zwischen Kindern bzw. deren Freunde.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Schindler, Anna

Pinguine in der Sushi-Bar

Ein Pinguinpärchen erwartet Nachwuchs. Doch wo sollen sie ihr erstes Kind aufwachsen lassen? Am Meeresstrand lauern hungrige Seelöwen und Orcas. So machen sie sich auf den Weg zur Stadt und geraten in eine Sushi-Bar. Dort gibt es genug frischen Fisch und dem Baby fehlt es an nichts.

Barklem, Jill

Brombeerhag im Herbst

Es ist Herbst. Im Brombeerhag richtet sich eine kleine Mäusegesellschaft auf den kommenden Winter ein. Früchte werden gesammelt und haltbar gemacht. Ein geordnetes, behagliches Leben. Ohne größere Katastrophen Eines Tages verläuft sich das Mäusekind Primelchen auf dem Heimweg. Seine Furcht wächst, als es dunkel wird und zu regnen beginnt. Wie gut, dass eine Mäuse-Suchmannschaft aufbricht, Primelchen findet und liebevoll umsorgt.

Kaplanoglou, Mania

Mama & ICH

Das Bilderbuch „Mama & ICH“ ist eine Geschichte über das Zusammenleben von Müttern und Kindern, die von Mania Kaplanoglou geschrieben und von Guiliano Ferri illustriert wurde. Es wird von den Unterschieden zwischen Müttern und Kindern berichtet und gleichzeitig wird auch die Geborgenheit aufgezeigt, die zwischen diesen spüren kann. Das Buch lädt durch kurze Sätze zu einer Diskussion ein, wodurch eigene Verhaltensweisen überdacht und gegebenenfalls auch Streitthemen reflektiert werden können.

Widmark, Martin

Linas Reise ins Land Glück

Linas Bruder wird seit langem vermisst. Als sie durch Zufall ins Land Glück gerät, muss sie bei einer Riesenkrabbe Dienst tun und Perlen fischen. Dort findet sie ihren Bruder wieder und kann sich selbst und die anderen gefangenen Kinder befreien.

Javaux, Amélie

Meine digitale Familie

Krümel der kleine Cockerspaniel ist ein glücklicher Hund in einer fürsorglichen fröhlichen Familie. Alles ändert sich, als die digitale Welt Einzug ins Familienleben hält. Man beginnt, sich auseinander zu leben und den Hund zu vernachlässigen. Krümel fasst schließlich einen Plan. Tatsächlich findet die Familie zu einem angemessenen Medienkonsum und Krümel ist erneut der glücklichste Hund in einer fröhlichen Familie.

Javaux, Amélie

Meine digitale Familie

Ein Cockerspaniel ist als neues Familienmitglied angekommen und fühlt sich pudelwohl. Alles dreht sich um ihn. Doch dann kommt Oma mit neuen Geschenken: Smartphone, Tablet und Spielkonsole sind jetzt der Hit und keiner hat nun Zeit zum Gassi gehen, spielen und herumtollen.

Javaux, Amélie

Meine digitale Familie

Ein Bilderbuch über den Kampf eines Hundes gegen die Herrschaft der Bildschirme. Humorvoll und nachdenklich - eine Geschichte über den Wert von echter Verbindung in einer digitalen Welt.

Bohlmann, Sabine

Du Mama … Wie weit ist die Welt?. Du Papa … Ist zehn viel?

„Du Mama … Ist die Welt weit?“ (Kapitel 2, 00:00:05 – 00:00:06), diese Frage stellt der kleine Kater zu Beginn des Hörbuches seiner Mutter. Gemeinsam nähern sie sich einer Vorstellung über die Dimensionen der Welt. Die erste Frage des Wolfsjungen an seinen Vater lautet: „Ist zehn viel?“ (Kapitel 5, 00:00:04 – 00:00:05). Sie ist eine von vielen Fragen, die sein Vater mit Vergleichen erklärt. Es gibt jedoch eine Frage, die sich eindeutig beantworten lässt…