Kwame, Alexander

Ab aufs Brett

In dem Buch ab aufs Brett geht es um Bill und Fred, die sich zum Surfen treffen. Dumm nur, dass Fred lieber lesen möchte. Das hingegen findet Bill langweilig. Doch als ihm Fred erzählt, worum es in seinem dicken Schmöker geht, ist es auf einmal Bill, der nicht mehr surfen möchte.

Lückel, Kristin

Hexenkrach im Zauberwald

Zwei Schwestern, die sich nicht nur mögen, sondern sich auch ordentlich verkrachen können, leben in einem verwinkelten Hexenhaus. Konflikte sind bei den beiden nicht ausgeschlossen, da sie sehr verschiedenen sind. Und das nervt, die eine ordentlich, die andere schusselig und so kommt es zur Trennung und plötzlich begreifen beide, dass es ohne die andere zwar stressfreier, aber auch langweiliger ist. Mühsam ist die Versöhnung, aber zum Schluss sitzen sie wieder in ihrem alten Hexenhaus.

Thompson, Emma

Peter Hase Ein neues Abenteuer

Peter Hase braucht Tapetenwechsel und als er im Picknickkorb der McGregors einschläft, beginnt für ihn eine abenteuerliche Reise. Er ist in Schottland und wird von den McBurneys mit großer Gastfreundschaft aufgenommen und als er den Gastvater Finlay im Radieschen-Weitwurf besiegt, gibt es eingroßes Hallo und Peter Hase bekommt den Pokal, auch wenn er ihn nicht auf ganz redliche Weise verdient hat.

Löhr, Alexandra; Bromm, Silke

Vom Monster, das noch keiner sah

Das Bilderbuch "Vom Monster, das noch keiner sah" fordert die kleinen Betrachter auf ein Monster zu suchen, das sich im Buch versteckt hat. Dabei begleitet man das Monster durch für Kinder typische Situationen: im Spielzimmer, am Strand, beim Eis essen, in der Küche, im Zoo, auf dem Spielplatz, im Schwimmbad. Auf jeder Doppelseite findet man nur einen Teil des Monsters, den man abzeichnet, bis man das ganze Ungetüm zusammen hat. Zur Kontrolle ist das Monster auf der letzten Buchseite zu sehen.

Horstschäfer, Felicitas

Rumpelstilzchen

Das Märchen von Rumpelstilzchen wird in gekürzter Form erzählt und mit Scherenschnitten geheimnisvoll illustriert.

Horstschäfer, Felicitas

Rumpelstilzchen

Ach wie gut, dass man ein Märchen so verkürzen kann, wenn man so tolle Bilder den Rest erzählen lässt. Rumpelstilzchen gehört zu den (sehr) bekannten Märchen, die Scherenschnitt-Technik mithilfe eines Lasergerätes ist dagegen relativ neu. Erstaunen und Bewunderung sind programmiert.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Mit Hilfe der Anzahl der jeweiligen Tierkinder werden die Zahlen 1-10 eingeführt. Der Elefant hat ein Junges, die Eisbärin zwei usw. Im Anschluss gibt es noch den Tintenfisch mit 50 und das Seepferdchen mit 100 Nachwuchsjungen. Zum Schluss geht es um die Null. Der Dodo ist ausgestorben und hat keinen Nachwuchs.

Maar, Paul

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

Diese Märchensammlung von Paul Maar versammelt eine bunte Mischung aus Märchen und Geschichten. Einige der Märchen sind bekanntere, wie Schneewittchen oder Frau Holle, die Maar aber verändert hat.

Hennig, Dirk

Igel Ignatz und das Möp - Wo kommen wir denn dahin?

Beim Igel Ignatz landet ein Ei vor der Tür und heraus kommt ein kleiner Pinguin, der seine Eltern sucht. Ignatz begleitet ihn zum Zoo und seine Freunde helfen ihm dabei. dabei muss er einige Labyrinthe durchlaufen, wobei die Kinder ihm helfen können.

Loewe,

Die Mondleiter und 88 andere kleine Vorlesegeschichten

88 kleine Vorlesegeschichten, die sich auf jeweils sieben zusammenhängende Themen beziehen.

Haberstock, Meike

Agathe bleibt wach

Agathe, die kleine Eule möchte gerne ein Tageule sein, um den ganzen Tag mit ihren Freunden zu spielen. Doch schon bald muss sie gähnen und ihr wollen die Augen zufallen. Da entwickeln die Freunde die unterschiedlichsten Ideen, um sie wach zu halten.