Rotkäppchen und der böse Wolf

Nicht das Märchen oder die Art der Illustration (Fotos) sind ungewöhnlich, sondern die Art der Darstellung: Wolle, Nadel, Seifenlauge = Filz. Das Märchen wird als solches deutlich: künstlich, aber nicht realitätsfern - ein Gewinn für kleine Kinder wie für Erwachsene.

Willems, Mo

Bring doch mal schnell die Taube ins Bett!

Der tägliche Kampf um den Zeitpunkt, ins Bett gehen zu müssen. Hier wird er umgekehrt. Das Kind wird um Hilfe gebeten: Bring doch mal schnell die Taube ins Bett. Das Tier kennt die Tricks und Mechanismen, so wie sie alle Kinder kennen.

Curato, Mike

Kleiner Elliot - Große Stadt

Das Leben ist für einen kleinen Elefanten in einer großen Stadt nicht einfach. Doch dann trifft Elliot jemanden, der noch kleiner ist als er.

Curato, Mike

Kleiner Elliot große Stadt

Ein kleiner weißer Elefant lebt in einer Stadt, die New York City ziemlich ähnlich sieht. Sein Leben ist ob seiner geringen Größe nicht einfach, aber er entdeckt jemanden, der noch kleiner ist als er selbst. Das fördert nicht nur neue Kraft in ihm, sondern ist auch der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Millet, Séverin

In einer Vollmondnacht in meinem Garten

Ein Wimmelbuch mit 22 plus 2 Gespenstern, die sich die fahle Farbe vom Vollmond in einer tiefschwarzen Nacht borgen, um (m)einen Garten mit zwei großen Gebäuden zu bestücken, und diese in der gleichen Nacht auch wieder abzubauen. Am Morgen wird alles so sein wie zuvor: Baum, einfarbig grüne Grasfläche und brauner Lattenzaun, mit ‚kopieren & einfügen' verlängert. Langweilig? Ganz im Gegenteil!

Millet, Séverin

In einer Vollmondnacht in meinem Garten

Des Nachts bauen eine Schar Gespenster zwei Häuser auf, sie feiern ein Fest und verschwinden wieder. Ein irre-komisches Wimmelbuch über das, was man eben so verpasst, wenn man die Nacht verschläft.

Ramstein, Anne-Margot; Aregui, Matthias

Vorher Nachher

Vorher-Nachher. Was nach so einer einfachen Abfolge klingt, ist es nicht immer. Hier wird Kindern vielfältig dieses globale Prinzip näher gebracht.

Hartnack, Florian

Kleiner Kater Kugelrund

Warum müssen wir schlafen? Wie schön kann träumen sein? Und warum schlafen manche Menschen und Tiere so gerne? Der kleine Kater Kugelrund hat keine Lust einzuschlafen. Wach zu sein ist doch viel aufregender - oder? Mithilfe seiner Freunde erfährt er, wie schön träumen sein kann und dass der Fantasie im Schlaf keine Grenzen gesetzt sind. Ein Einschlafbuch zum Vorlesen und Erstlesen, mit kleinen Gutenachtgeschichten, einer Entspannungsreise und wunderschönen Bilden.

Boekholt, Christa

Lustige Kasperlestücke für einen Spieler

Ach, der Kasperle. Da bringt er die Lehrerin zur Verzweiflung, da fällt ihm bei der Wahrsagerin ein tolles Geburtstagsgeschenk fürs Gretel ein oder er hilft dem Osterhasen. 15 witzige, unterhaltsame Anleitungsstücke fürs eigene Puppentheater zu Hause bietet dieses Praxisbuch.

Wilson, Karma

Bär kann schon zählen

Das Zählen wird durch Bilder und Text angeregt. Ein erster Schritt zur Bildung eines abstrakter werdenden Zahlbegriffs wird spielerisch provoziert. Das mit hellen und freundlichen Bildern der Tier- und Pflanzenwelt ausgestattete Buch, lädt zum Schauen, Suchen, Vorlesen ein. Der gemütliche Bär führt mit seiner Maus durch den Wald. Er zählt, was er entdeckt. Die Maus und die Betrachter zählen mit.

Labuch, Kristin

Clever spielen, Silben

bunte Spiel-Karten mit Zeichnungen, die zusammengesetzt ein zweistelliges Wort ergeben; Die Karten sind als Konzentrationsspiel für kleine Kinder einsetzbar, als Lesespiel in der Freiarbeit oder DaZ

Wirsen, Stina

Klein

Klein liebt es, wenn alle fröhlich sind und sich niemand streitet. Jedoch erlebt er solche Tage nur selten in seiner Familie. Denn Groß und Stark, seine Eltern, streiten sich oft und schlimm zuhause. Niemand achtet da auf Klein. Nein, Groß und Stark lassen ihre Wut auch an Klein aus. Wer kann Klein helfen? Vielleicht die liebe Frau Traulich im Kindergarten?