Kleiner Kater Kugelrund

Autor*in
Hartnack, Florian
ISBN
978-3-95631-413-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hartnack, Charlotte
Seitenanzahl
25
Verlag
Shaker Media
Gattung
ErstlesebuchTaschenbuch
Ort
Aachen
Jahr
2016
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Warum müssen wir schlafen? Wie schön kann träumen sein? Und warum schlafen manche Menschen und Tiere so gerne? Der kleine Kater Kugelrund hat keine Lust einzuschlafen. Wach zu sein ist doch viel aufregender - oder? Mithilfe seiner Freunde erfährt er, wie schön träumen sein kann und dass der Fantasie im Schlaf keine Grenzen gesetzt sind.
Ein Einschlafbuch zum Vorlesen und Erstlesen, mit kleinen Gutenachtgeschichten, einer Entspannungsreise und wunderschönen Bilden.

Beurteilungstext

Auf dem Cover ist ein sehr einladendes Bild von einer süßen Katze und einem freundlichen Mond. Man stößt im Buchladen auf jeden Fall auf dieses tolle Gute-Nacht-Buch. Das Buch besteht aus drei verschiedenen Geschichten. Auf jeder Seite finden sich bunte, große Bilder. Durch das Din A4 Format kann man den Platz gut nutzen. Der Text ist in einer angenehmen Größe und Gliederung gedruckt. Das Lesen fällt so auch den Kleinen leicht.
In der ersten Geschichte fragt sich der kleine Kater Kugelrund, warum man überhaupt schlafen muss. Man kann doch einfach wach bleiben. Schließlich schlafen die Menschen auch nicht alle. Der Mann, der morgens die Zeitung bringt, schläft sicher auch nicht. Er ist doch schon mitten in der Nacht unterwegs. Miezi, die Freundin von Kugelrund, ist da ganz anderer Meinung. Sie meint, jeder muss schlafen. Miezi geht mit Kugelrund zu verschiedenen Tieren und zeigt ihm, dass doch eigentlich alle schlafen müssen. Der Hund, die Taube und viele andere, sie alle schlafen. Als er dann wieder den Zeitungsmann erschreckt, merkt er, dass er doch müde ist und geht schließlich doch schlafen.....

Die zweite Geschichte ist eine Entspannungsreise. Diese sollte man sich dann doch vorlesen lassen. Der Zuhörer soll hierzu eine gemütliche Bauchlage einnehmen. Während des Vorlesens macht der Vorleser verschiedene Aktionen bei dem Liegenden. Wie z.b. mit den Fingerspitzen leicht auf den Rücken oder Brustkorb klopfen oder mit den warmen Handinnenflächen den Rücken oder die geschlossenen Augen wärmen. Zu jeder Seite gibt es andere Aktionen passend zur Geschichte. Auf jeden Fall ist es sehr entspannend und das ist prima vor dem Einschlafen.

Die dritte Geschichte bietet sich wieder zum Vorlesen oder Selbstlesen an. Alle Katzen aus der Nachbarschaft haben sich im Park versammelt. Kater Faucher erzählt eine Geschichte, denn das kann er besonders gut. Natürlich ist auch der kleine Kater Kugelrund dabei. Die Geschichte handelt vom Sandmann, der den traurigen Mond besuchte. Eine rundum gelungene Geschichte.

Das Buch bietet genau das, was man erwartet. Tolle Gutenachtgeschichten, die man auch mehr als einmal lesen kann..

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hartnack, Florian

Hartnack, Florian

Kleiner Kater Kugelrund

Weiterlesen