Wiehle, Katrin und Frank

Was macht die Katze in der Nacht

Die Besonderheiten von Ludwig und seiner Katze werden vorgestellt. Während des Tages schläft die Katze, während Ludwig spielt. Kaum ist Ludwig eingeschlafen, geht die Katze aus dem Haus und trifft sich mit anderen Katzen. Am Morgen kommt sie wieder zurück. Sie geht schlafen, als Ludwig gerade aufwacht.

Färber, Werner

Geschichten von der kleinen Katze

In 4 Kapiteln werden die Probleme rund um Tierhaltung dargestellt: 1. Eine kleine Katze ist Marie zugelaufen. Mit der Erlaubnis der Eltern darf sie sie behalten. 2. Beim Tierarzt gibt es Probleme im Wartezimmer mit den anderen Mitpatienten und im Arztzimmer wird geimpft. 3. Die kleine Katze muss stubenrein werden, Katzenklo und Katzenklappe werden eingeführt. 4. Es geht so etliches zu Bruch beim Spielen bzw. Fangen.

Genechten, van

Das Mädchen und das Pony

Auf einer wunderschönen Blumenwiese steht ein trauriges Pony, das weder Schmetterling noch Vögel aufheitern können. Dann kommt ein Mädchen mit seinem Opa vorbei und entdeckt das Pony. Es bietet ihm Gras an und versichert, dass es gutes Gras sei, denn es hat selber vorher an einem kleinen Halm probiert. Das Pony freut sich und lässt sich streicheln. Weil das Mädchen nun öfter vorbei kommt, freunden sich die beiden an und das Pony ist nicht mehr länger traurig.

Muhl, Iris

Theo und HAInz

Für Theo ist Wasser ein Graus, vor allem das wöchentliche Bad. Eines Tages findet er in der Wanne den Hai HAInz, der sich verirrt hat, weil er mit seinen siebzig Jahren nicht mehr so gut sieht. Paul hilft ihm mit der Taucherbrille seines Vaters aus und HAInz lässt Theo erleben, wie schön das Element Wasser ist, so dass er keine Angst mehr vor dem Schwimmunterricht hat.