nur wir alle

Das ist Humor! Das ist eine Geschichte! Und noch ein Ausrufezeichen! Das Ungewöhnliche deutet sich bereits im Titel an, der "nur" über "wir" mit "alle" verbindet. Zum Schluss sind es sechs Tiere, die voller Lebensfreude sind und viel Spaß miteinander haben, obwohl in der Wirklichkeit keins mit einem anderen zusammenpasst. Eine wunderbare Mischung! (Noch ein !)

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein Fuchs möchte einen kleinen Hasen fressen. Doch der kleine Hase kennt einen Trick. Er macht den Fuchs glauben, dass sich hier an diesem Ort Fuchs und Hase “Gute Nacht” sagen und hat immer neue Ideen, was der Fuchs tun muss, bevor er ihn fressen kann. So gelingt es dem Hasen sich zu retten.

Verlag Freies Geistesleben,

Ri- Ra- Romnibus

Reime zum Spielen, Sprechen und Bewegen bietet dieses Bilderbuch den Eltern kleiner Kinder. Werden diese anfangs dem Kind nur vorgesprochen, hat es später viel Freude beim Betrachten der dazu gehörenden Bilder.

Schoene, Kerstin; Gunetsreiner, Nina

Lullemu - wer bist du?

Der Hund Lullemu hat viele Spielsachen, aber keinen Freund. Also fragt er die Tiere, die er trifft, aber alle finden, Lullemu kann sich nicht schön genug verkleiden. Da trifft er Mullewu, der genauso auf der Suche ist, und sie werden die allerbesten Hundefreunde auf der ganzen Welt. Großformatige Bilder und der kurze Text in großen Lettern zeigen die Freude am Gestalten und Lesen dieses Buches.

König, Eva

Können Engel wirklich fliegen?

Wir wissen es selbstverständlich auch nicht genau und können die kindlich gestellten Fragen alle nicht beantworten, aber Eva König liefert uns bildlich immerhin einige Möglichkeiten, allein dreizehn auf die Frage: "Engel können fliegen, aber wie machen sie das eigentlich?"

Ringelnatz, Joachim

In Hamburg lebten zwei Ameisen - und weitere Gedichte

24 der hintersinnig-humorigen Gedichte Ringelnatz´ auf 24 Seiten, je zwei der Gedichte werden von einer doppelseitigen Illustration ins Bild gesetzt, in klaren und starkfarbigen, großflächigen Illustrationen.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Herr Lavendel hat eine Wäscheleine, auf die er Dinge hängt, an die er sich gerne erinnert. Zwanzig Doppelseiten zeigen heitere, besinnliche und abwegig erscheinende Merkereignisse, jedes Mal verbunden mit der Frage: Und du?

Isol,

Ein Entlein kann so nützlich sein

Ein kleiner Junge hat ein Entlein gefunden und somit einen tollen Spielkameraden. Doch auch das Entlein findet Spaß an der Gesellschaft und genießt die gemeinsamen Spiele.

Du schon wieder

Die Geschichte von Rocki und Fredo zeigt nicht nur sehr humorvoll, wie wechselhaft das Leben sein kann, sie führt uns auch vor Augen, wie starke Gegensätze sich hervorragend ergänzen können - aber auch zu Trennungen führen. Genauso geht es dem Humor der Geschichte und dem der Illustrationen, die sich gegenseitig ergänzen aber auch Gegenteiliges berichten. Sehr zu empfehlen!

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe verliebt sich in eine Löwin und möchte ihr einen Brief schreiben. Da er nicht schreiben kann, ist er auf die Dienste anderer angewiesen. Doch die Briefe fallen nie so aus, wie er sie gerne schriebe, sodass ihm der Kragen platzt und er nicht nur seine Wut, sondern auch seine Gefühle herausschreit, mit erstaunlichem Ergebnis.