Thomas, Valerie

Zilly und der Riesenkürbis

Zauberin Zilly fängt an, in ihrem Garten Gemüse zu ziehen. Als das Wachsen ihr zu lange dauert, setzt sie einen Zauberspruch ein, der bewirkt, dass alles sofort riesengroße Maße erreicht. Sie kann den Zauber zum Glück zurücksetzen, behält aber einen riesengroßen Kürbis, dessen Hülle sie schließlich zu einem Hubschrauber umfunktioniert.

Krejtschi, Tobias

Wipfelwärts und Wurzelwärts

Es gibt viele Dinge, die man von zwei Seiten aus betrachten kann. So auch dieses Leporello-Buch. Ein Wurzelwicht macht sich auf den Weg zur Baumspitze und ein Wipfelwicht hat gleichzeitig die Idee das andere Ende des Baumes, die Wurzel, zu betrachten.

Stephens, Helen

Wie versteckt man einen Löwen?

Der Löwe möchte sich einen neuen Hut kaufen. Alle haben Angst vor ihm nur Paula nicht.

Jarman, Julia

Wenn da nicht die Bären wären

Immer wenn Theo abends ins Bett muss, belagern gruselige Bären die Treppe und er traut sich nicht an ihnen vorbei. Seine Eltern können die Bären nicht sehen und glauben ihm nicht. Doch dann passiert etwas Unerwartetes.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

""Wenn Kubaki kommt"" von H. U. Steger ist ein Bilderbuch, indem zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen mithilfe eines Holzpferdes die Welt kennenlernen. Die beiden Kinder werden von einem Holzpferd, das einem Trödler gehört, aufgefordert mitzukommen, weil es ihnen die Welt zeigen will. Auf den vielen bunten Zeichnungen ist immer das Holzpferd mit den zwei Kindern zu sehen und charakteristische Bilder verschiedener Länder. Zum Schluss sind die Kinder wieder im Garten, als die Großmutter aufwacht.

Alpsten, Ellen

Vincelot und der Feuerdrache

Der böse Fürst Finster ist unersättlich. Immer mehr Gold fordert er vom König. Doch die Schatzkammern sind leer und die Gefolgsleute des Fürsten verwüsten das Land. Als schließlich auch noch Prinzessin Paula Opfer des Fürsten zu werden droht, traut sich kein Ritter zu helfen. Nur der Knappe Vincelot und sein Vetter Roland wagen es, dem Fürsten entgegen zu treten. Zum Glück gibt es noch Jaber, Vincelots geheimes Zauberschwert auf das Verlass ist.

Gertenbach, Pina

Viktor oder wie man ein Held wird

Viktor liebt Bücher, vor allem Heldensagen. Eines Tages beschließt er, selbst ein Held zu werden, dessen Abenteuer dann andere lesen können. Er bewaffnet sich mit einer Fliegenklatsche und stürzt sich mutig in den Kampf gegen einen Regenwurm, eine Eiche, einen Hund und schließlich gegen eine wilde Bestie. Viktor muss jedoch erfahren, wie schwer es ist, ein wahrer Held zu werden.

Gertenbach, Pina

Viktor oder wie man ein Held wird

Viktor liest gerne Heldensagen und möchte nun auch durch Abenteuer berühmt werden. So zieht er los, doch er scheitert, da seine kleinen Erlebnisse und seine Phantasievorstellungen nicht zusammen passen wollen. Gerade, als er aufgeben möchte, trifft er am Spielplatz auf ein Mädchen, welches sich vor einer Maus fürchtet. Diese vertreibt er. Das Mädchen sieht nun in ihm ihren Helden und beide spielen miteinander.

Moore, Inga

Vier Freunde bauen sich ein Haus

Die beiden Schweinchen haben sich eine Hütte und eine Höhle gebaut, Nur bekommen sie Besuch von Freunden, die zu groß für die kleinen Bauten sind, alles geht kaputt. Aber die beiden, Bär & Elch, sind tatkräftig und beschließen, zusammen mit den Bibern ein großes Haus für alle vier zu bauen. Und die Baumeister Biber machen Nägel mit Köpfen. Die gleiche Leichtigkeit wie der gereimte Text zeigen die großformatigen fantasievollen Bilder der Autorin.

false

Vier Freunde bauen sich ein Haus

Viele Biber helfen Elch, Bär und Schweinchen ein großes Haus zu bauen. Alle halten zusammen und helfen mit. Bald schon können sie in ihr neues Heim gemeinsam einziehen, sich von ihrer Arbeit erholen und endlich ausschlafen.

Cannon, Janell

Verdi

Der kleine, noch ganz gelbe Baumpython Verdi birst vor Energie und Lebensfreude und ärgert sich über die bräsig daliegenden Alten, die nur von vergangenen Heldentagen reden. In aberwitzigen Kunststücken springt Verdi durch die Gegend, bis er einmal zu sehr auf einen Baum aufschlägt. Schnell kommen die Alten zu Hilfe. Verdi wird grün wie die Alten, ruht sich aus und - zwei junge Pythons, ganz gelb, kommen und amüsieren sich über den schlaffen Grünen. Aber er zeigt’s ihnen nochmal.

Kruse, Max

Urmel und die Schweinefee

Urmel hat Bauchweh, weil er zu viel Eis gegessen hat. Als Medizin dient eine Geschichte, in der er eine tragende Rolle spielt. Dazu ein wenig Kamillentee und danach ist alles wieder gut.