Dierßen, Andreas; Butschkow, Ralf

Trecker fahrn

Florian bekommt von seinem Opa einen restaurierten Trecker namens Arthur, mit dem er einige Abenteuer erlebt.

Dierßen, Andreas

Trecker fahrn

Florian lebt auf dem Dorf und nicht ganz nah sein Opa auf dem Hof. Ihn besucht er per Rad und darf jetzt selbst den alten Trecker fahren, den der Opa wieder hergerichtet hat. Aber es kommt wie zu erwarten: Florian fährt zu schnell, baut einen Unfall, tut sich weh und ist beleidigt und böse auf den Trecker. Aber er verträgt sich wieder mit ihm und zusammen helfen sie dem Opa, der sich mit seiner Maschine festgefahren hat. Und für Süddeutsche gibt´s das Ganze unter "Traktor fahren"

Krejtschi, Tobias

Wipfelwärts und Wurzelwärts

Es gibt viele Dinge, die man von zwei Seiten aus betrachten kann. So auch dieses Leporello-Buch. Ein Wurzelwicht macht sich auf den Weg zur Baumspitze und ein Wipfelwicht hat gleichzeitig die Idee das andere Ende des Baumes, die Wurzel, zu betrachten.

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Die berühmte Entdeckerin und Ballonfahrerin Miss Harriet sucht neue Abenteuer. Nichte Rebekka und Neffe Wilhelm bringen sie auf die Idee, eine Ballonwettfahrt um die ganze Welt zu organisieren. 67 Ballonfahrer machen sich mit ihren prächtigen Ballons von Paris aus auf den Weg und müssen manche Schwierigkeiten überwinden. Wer wird das Ziel als Erster erreichen?

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Die berühmte, englische Ballonfahrerin Harriet Fanshawe unternimmt mit ihrer Nichte Rebekka und ihrem Neffen Wilhelm ein “Rund-um-die-Welt” Ballonrennen. Von 67 ursprünglichen Teilnehmern aus aller Herren Länder bleibt am Ende nur ein Sieger übrig.

false

Der kleine Wolf und der gelbe Fluss

Held der Erzählung ist der kleine Wolf Tali, dem nachts in der elterlichen Höhleals Traumgestalt Xiao erscheint, Enkel des Flussgottes, die ihn auffordert, seine verschwundene Schwester entlang des gelben Flusses zu suchen. Tali macht sich auf den Weg, und die Leser begleiten den Helden, der mit Hilfe von Xiao die Gefahren der Fahrt auf dem großen Fluss besteht und schließlich seine Schwester findet und nach all den Abenteuer wohlbehalten zu den Eltern zurückkehrt.

Cannon, Janell

Verdi

Der kleine, noch ganz gelbe Baumpython Verdi birst vor Energie und Lebensfreude und ärgert sich über die bräsig daliegenden Alten, die nur von vergangenen Heldentagen reden. In aberwitzigen Kunststücken springt Verdi durch die Gegend, bis er einmal zu sehr auf einen Baum aufschlägt. Schnell kommen die Alten zu Hilfe. Verdi wird grün wie die Alten, ruht sich aus und - zwei junge Pythons, ganz gelb, kommen und amüsieren sich über den schlaffen Grünen. Aber er zeigt’s ihnen nochmal.

Thomas, Valerie

Zilly und der Riesenkürbis

Zauberin Zilly fängt an, in ihrem Garten Gemüse zu ziehen. Als das Wachsen ihr zu lange dauert, setzt sie einen Zauberspruch ein, der bewirkt, dass alles sofort riesengroße Maße erreicht. Sie kann den Zauber zum Glück zurücksetzen, behält aber einen riesengroßen Kürbis, dessen Hülle sie schließlich zu einem Hubschrauber umfunktioniert.