Boehme, Julia

Hallo kleines Muffelmonster

Moritz hat schlechte Laune, weil er sein Zimmer aufräumen soll. Doch das nur mit schlechter Laune sichtbare Muffelmonster ist zurück. Dem kleinen struppigen Monster macht das Aufräumen so viel Spaß, dass es unsichtbar wird und Moritz ebenso. Nun lernt Moritz alle Monsterfreunde kennen. Und die vertreiben Muffellaune einfach am allerbesten. Als Moritz nach Hause zurückkehren will, versucht er das Monster wütend zu machen. Doch Monster lieben Schimpfwörter...

Andres, Kristina

Immer, wenn du wiederkommst

Ferdinand faltete gerne Botte und schickte sie hinaus aufs Meer. Eines Tages, bei einem großen Sturm, kehrte ein Boot zurück , mit einem Passagier. Nun hatte Ferdinand einen Freund. Doch auch Freunde müssen irgendwann weiter.

Lange, Thomas

Finn Vogelschreck da lachen ja die Krähen

Eine Vogelscheuche kann gehen, lernt Freunde kennen und vertreibt am Ende sogar die frechen Krähen.

Lange, Thomas

Finn Vogelschreck. Da lachen ja die Krähen

Finn, die Vogelscheuche, ist verzweifelt. Die Krähen haben überhaupt keine Angst vor ihr und picken munter die Saat vom Feld weg. Da macht sich Finn auf den Weg und trifft den furchtbaren Drachen, das schlimme Nil-Krokodil und den grausamen Löwen. Vor diesen Tieren haben alle Leute Angst, da wird sich Finn etwas abgucken. Er stellt jedoch fest, dass sie gar nicht so gefährlich sind und freundet sich mit ihnen an. Sie wollen ihm helfen, die Krähen zu vertreiben, was schließlich auch gelingt.

Dierßen, Andreas; Butschkow, Ralf

Trecker fahrn

Florian bekommt von seinem Opa einen restaurierten Trecker namens Arthur, mit dem er einige Abenteuer erlebt.

Dierßen, Andreas

Trecker fahrn

Florian lebt auf dem Dorf und nicht ganz nah sein Opa auf dem Hof. Ihn besucht er per Rad und darf jetzt selbst den alten Trecker fahren, den der Opa wieder hergerichtet hat. Aber es kommt wie zu erwarten: Florian fährt zu schnell, baut einen Unfall, tut sich weh und ist beleidigt und böse auf den Trecker. Aber er verträgt sich wieder mit ihm und zusammen helfen sie dem Opa, der sich mit seiner Maschine festgefahren hat. Und für Süddeutsche gibt´s das Ganze unter "Traktor fahren"

Alpsten, Ellen

Vincelot und der Feuerdrache

Der böse Fürst Finster ist unersättlich. Immer mehr Gold fordert er vom König. Doch die Schatzkammern sind leer und die Gefolgsleute des Fürsten verwüsten das Land. Als schließlich auch noch Prinzessin Paula Opfer des Fürsten zu werden droht, traut sich kein Ritter zu helfen. Nur der Knappe Vincelot und sein Vetter Roland wagen es, dem Fürsten entgegen zu treten. Zum Glück gibt es noch Jaber, Vincelots geheimes Zauberschwert auf das Verlass ist.

Rutten, Mélanie

Elba Ein vollkommener Tag im Herbst

Elba, das Krokodil, hat eigentlich nie schlechte Laune. Aber an einem Morgen ist sie mit dem falschen Fuß aufgestanden. Auch ihre Freunde haben es zunächst schwer mit ihr, aber dann überwindet sie sich und macht sich auf die Reise. Und sie bleibt nicht lange alleine.

Lybeck, Sebastian

Ein großer Tag für Latte Igel

Latte Igel hat Geburtstag. Doch sein Geschenk muss er sich erst verdienen. Acht knifflige Aufgaben hat er zu lösen, bis er endlich mit seinen Freunden das große Geburtstagsfest feiern kann.

Sperring, Mark

Das Sonnenblumenschwert

Der kleine Ritter möchte ein richtiges Schwert, das durch die Luft saust und mit dem er gegen Drachen kämpfen kann. Stattdessen bringt ihm seine Mutter eine Sonnenblume. Also spielt er damit, mit einem überraschenden Ergebnis.

Speulhof Van den, Barbara

Ginpuin. Auf der Suche nach dem großen Glück

"Ungefähr am anderen Ende der Welt" so beschreibt die Autorin den Ort an dem unzählige Pinguine leben. Sie gehen gemeinsam schwimmen, plaudern ein wenig oder rutschen zusammen die Eishügel hinunter. Alles ist schön. Doch eines Tages kommt ein Pinguin zur Welt, der so ganz anders ist, als alle anderen. Doch was unterscheidet ihn von den anderen? Und wie geht der Pinguin mit seiner Andersartigkeit um? Schließlich nimmt der kleine Pinguin den Leser mit auf seine spannende Abenteuerreise.

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

""Dr. Brumm macht das, was er jeden Mittwoch macht... wandern gehen."" Mit seinem Freund Dachs und dem Goldfisch Pottwal im Gepäck zieht er los. Wegweiser braucht er nicht, denn er hat schließlich eine Wanderkarte und weiß, wo er ist: ungefähr haargenau zwischen Afrika und China. Dass das nicht ohne Komplikationen abgehen kann, ist klar und so sind die Freunde mitten in einem spannenden Abenteuer, welches sich am Ende doch noch zum Wohlgefallen aller Beteiligten auflöst.

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

Mittwochs geht Dr. Brumm mit seinen Freunden Dachs und Pottwal wandern. Ausgerüstet mit Karte und voll gepackten Rucksäcken starten sie. Leider verlaufen sie sich trotzdem und es stellt sich heraus, dass sie die wichtigsten Sachen vergessen haben. Zum Glück finden sie Bauer Hackenpieps verlorenes Schaf, das ihnen den Weg nach Hause zeigt.