Hoffmann, Klaus W.

Piraten auf der Nudelinsel

Kapitän Filzbart und sein Unterpirat Fischkopf hatten in einer verlassenen Piratenhöhle an der Küste einer Südseeinsel eine Schatzkarte gefunden. Auf ihr war der Weg zur Nudelinsel eingezeichnet, wo eine Schatzkarte vergraben sein sollte. Auf der Nudelinsel gab es einen Tomatensuppe-See, Nudelberge, Spaghetti-Pflanzen, Makkaroni-Bäume, eine Höhle mit einem Drachen und eine Schatzkiste mit Nudelbuchstaben, ohne welche die selbstgekochte Nudelsuppe längst nicht so gut geschmeckt hätte.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann - seine schönsten Abenteuer

Drei in sich abgeschlossene Geschichten erzählen vom Alltag des kleinen Weihnachtsmannes. Dieser scheint zunächst nicht dieselben Arbeiten verrichten zu können wie die großen Weihnachtsmänner. Durch seine Klugheit und Fähigkeit, sich auf andere einzulassen, gewinnt er das Vertrauen und den Respekt der anderen Weihnachtsmänner.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte

Ein Löwe, der nicht bis 3 zählen kann und eingesehen hat, dass er alleine mit brüllen und Zähne zeigen im Leben nicht weiter kommt, macht sich auf den Weg, um zu lernen, wie man bis 3 zählt.

Dokkum, Marius van

Opa Jahn und der turbulente Geburtstag

Opa Jan hat Geburtstag - wie alt er wird, weiß er leider nicht so genau, weil er schon etwas vergesslich ist. Als ihm die Nachbarskinder sein Geschenk überreichen, nimmt das Chaos seinen Lauf. Bis er endlich seine Geburtstagtorte bekommt, stellen sich ihm noch unvorhersehbare Hindernisse in den Weg.

Sodtke, Matthias

Auf der Suche nach den goldenen Möhren

Ein toll gestaltetes Titelbild in Gold mit einem Foto im Stil der 1950er Jahre, auf dem sich - wie damals üblich - eine (Hasen-) Sippe aufreiht. Das sieht, zusammen mit dem Titel, nach einer spannenden und witzigen Geschichte aus. Ist es leider dann aber gar nicht, und die "Auflösung" der "goldenen Möhren" ist auch nur allenfalls "gelb".

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

Die Prinzessin geht mit ihrem Vater und einem Dackel durch den Wald. Ein gewitzter Hase und ein gutmütiger Bär stiften Verwirrung. Die Prinzessin geht verloren, als der Vater einer Drossel lauscht. Aber natürlich wird alles wieder gut.