Boehme, Julia

Hallo kleines Muffelmonster

Moritz hat schlechte Laune, weil er sein Zimmer aufräumen soll. Doch das nur mit schlechter Laune sichtbare Muffelmonster ist zurück. Dem kleinen struppigen Monster macht das Aufräumen so viel Spaß, dass es unsichtbar wird und Moritz ebenso. Nun lernt Moritz alle Monsterfreunde kennen. Und die vertreiben Muffellaune einfach am allerbesten. Als Moritz nach Hause zurückkehren will, versucht er das Monster wütend zu machen. Doch Monster lieben Schimpfwörter...

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Eines Tages taucht ein riesiger schwarzer Hund vor dem Haus der Familie Hoop auf. Alle haben schreckliche Angst. Bis auf die Kleinste! Furchtlos öffnet sie die Tür und geht nach draußen. Dabei macht sie eine erstaunliche Entdeckung.

Dierßen, Andreas; Butschkow, Ralf

Trecker fahrn

Florian bekommt von seinem Opa einen restaurierten Trecker namens Arthur, mit dem er einige Abenteuer erlebt.

Dölling, Beate

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in der Drachenstadt

Diesmal verschlägt es Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer in die Drachenstadt. Um diese von dem miesen und hoch entzündlichen Gestank zu befreien, wagen sie sich in einer gefährlichen Nacht-und-Nebel-Aktion an den Wackelzahn von Frau Mahlzahn, dem schrecklichsten aller Drachen. Endlich können die Drachenschüler wieder unbesorgt Feuerspucken üben.

Dölling, Beate

Jim Knopf und Lukas der Lokomtivführer in der Drachenstadt

In der Drachenstadt ist dicke Luft, denn der schrecklichste aller Drachen, Frau Mahlzahn, hat einen Wackelzahn! Aber keinen gwöhnlichen, wie Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer feststellen: Der Zahn ist Frau Mahlzahns ganzer Stolz. Und den darf sie nicht verlieren! Sonst wird es ungemütlich. Zum Glück hat Jim eine rettende Idee!

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

""Wenn Kubaki kommt"" von H. U. Steger ist ein Bilderbuch, indem zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen mithilfe eines Holzpferdes die Welt kennenlernen. Die beiden Kinder werden von einem Holzpferd, das einem Trödler gehört, aufgefordert mitzukommen, weil es ihnen die Welt zeigen will. Auf den vielen bunten Zeichnungen ist immer das Holzpferd mit den zwei Kindern zu sehen und charakteristische Bilder verschiedener Länder. Zum Schluss sind die Kinder wieder im Garten, als die Großmutter aufwacht.

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Das bekannte Märchen “Rotkäppchen ” wird hier nur in Bildern neu erzählt.

Beskow, Elsa

Prinzessin Lissy

In dieser Geschichte können die Kinder nach Herzenslust mitreimen, wenn Prinzessin Lissy mit ihrem Vater und ihrem Dackel in den Wald geht und durch die List eines schlauen Hasen auf einmal auf einen Bären trifft.

Krejtschi, Tobias

Wipfelwärts und Wurzelwärts

Es gibt viele Dinge, die man von zwei Seiten aus betrachten kann. So auch dieses Leporello-Buch. Ein Wurzelwicht macht sich auf den Weg zur Baumspitze und ein Wipfelwicht hat gleichzeitig die Idee das andere Ende des Baumes, die Wurzel, zu betrachten.

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

""Dr. Brumm macht das, was er jeden Mittwoch macht... wandern gehen."" Mit seinem Freund Dachs und dem Goldfisch Pottwal im Gepäck zieht er los. Wegweiser braucht er nicht, denn er hat schließlich eine Wanderkarte und weiß, wo er ist: ungefähr haargenau zwischen Afrika und China. Dass das nicht ohne Komplikationen abgehen kann, ist klar und so sind die Freunde mitten in einem spannenden Abenteuer, welches sich am Ende doch noch zum Wohlgefallen aller Beteiligten auflöst.

Janisch, Heinz

Ich kann alles !

Das Leben - ein Abenteuer! Frenki, der Dachs, ist mit der besonderen Fähigkeit begabt, in allem, was er ausprobiert und unternimmt, etwas Schönes zu entdecken.