Könner, Alfred

Hühnchen Kathrinchen

Das hungrige Hühnchen Kathrinchen macht sich auf den Weg zum Schlaraffensee. Dabei begegnet es dem ebenso hungrigen Fuchs, dem es nur durch eine List entgehen kann. Das schlaue Hühnchen gelangt zu See, gründet eine Familie und führt sie durch ein neues Abenteuer zurück nach Hause.

L’Arronge, Lilli

Wunschkind

Der Frühling ist da! Überall werden Nester gebaut und Familien gegründet. Auch das ungleiche Paar Eichhörnchen und Rotkehlchen wünschen sich nichts sehnlicher, als Eltern zu werden. Geduldig warten sie, bis im liebevoll gebauten Nest schließlich ein Ei liegt. Sie beginnen überglücklich mit dem Ausbrüten und der Aufzucht ihres "Wunschkindes". Schnell stellen sie fest, dass es zwar manchmal ganz schön anstrengend ist, eine Familie zu sein, es aber dennoch nichts Schöneres auf der Welt gibt.

Sperring, Mark

Das Sonnenblumenschwert

Der kleine Ritter wünscht sich ein Schwert, aber seine Mutter bringt ihm eine Sonnenblume. Er schwingt sie hin und her wie ein Schwert und spürt, wie gut sie durch die Luft saust, aber wie soll man damit gegen einen Drachen kämpfen? Dass es gar nicht nötig ist zu kämpfen und gemeinsames Spielen freundschaftlich verbindet, findet der kleine Ritter dank seiner Blume heraus.

, Hubery

Frau Hase und Herr Hund und der Mäuserich Braun

Eine gereimte Geschichte über Hilfsbereitschaft und den Beginn einer wunderbaren Freundschaft

LoCascio, Daniel

Kann ich helfen?

Der kleine, nachdenkliche Wolf Wolfgang lebt tief im Wald. Er beschließt, auch ein hilfsbereiter Wolf zu werden, aber das ist gar nicht so einfach, wenn einem andauernd Missgeschicke passieren. Dass durchaus auch einmal etwas schief gehen kann, wenn man verständnisvolle Freunde besitzt, erfährt er mit Freude.

Andres, Kristina

Suppe satt, es war einmal

Die aufgeweckte Mathilda verführt mit Suppe satt und Geschichten die Wölfe dazu, zum Hund zu werden. Mit vielen zauberhaften (Märchen-)Elementen und facettenreichen Illustrationen ein warmherziges, kluges und witziges Buch, für das jedoch das Mitdenken und ein bisschen Fantasie benötigt werden.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung

Die beiden Hunde Kala und Lakshmi durchstreifen den indischen Dschungel und finden einen verwunschenen Tempel. In ihm befinden sich viele böse andere Hunde meint Kala. Lakshmi macht da ganz andere Erfahrungen.

Rodriguez, Béatrice

Das Hühnerglück

Ganz ohne Worte erzählt Béatrice Rodriguez eine Geschichte von Fuchs und Huhn, die wider Erwarten zusammen leben. Ein abenteuerlicher Fischfang beendet sowohl den Hunger des Fuchses als auch die leisen Befürchtungen des Huhns.