Haag, Sarah

Das Vorlesebuch für kleine starke Mädchen

Dieses Vorlesebuch beinhaltet insgesamt 25 Geschichten verschiedener namenhafter Autoren wie z.B. Otfried Preußler, Cornelia Funke, Christine Nöstlinger und Michael Ende. Die witzigen, zum Teil auch spannenden Erzählungen drehen sich dabei allesamt um die Themen Mädchen, Stärke und Mut.

SCHULZE, HANNESLIESE

Die vertauschten Schuhe

Nuri geht in die erste Klasse. Er geht gerne zur Schule. Wäre da nur nicht das Problem mit den Schuhen. Immer zieht er sie verkehrt herum an und alle lachen. Erst als Merle einen Schuh und eine Hand mit dem gleichen Zeichen markiert ist das Problem gelöst.

Hein, Krömer

Gute Nacht, Carola

Carola Brohm ist ein mutiges, lebensfrohes Mädchen, welches vor niemanden und nichts Angst hat. Eines Nachts ruft eine tiefe, grauenvolle Stimme sie beim Namen. Furchtlos antwortet das Kind dem haarigen, runden Monster mit der karierten Hose, was sich “das Böse” nennt. Es entwickelte sich ein Gespräch darüber, was “das Böse” bedeutet. Als das Monster das Lieblingskuscheltier aus dem Fenster hält, wird Carola wütend. Sie sagt ihm die Meinung. Daraufhin beginnt es zu kichern.

Neumann-Cosel, Isabelle

Mein Pferdebilderbuch

Eine Einführung in das vielfältige Leben der Pferde auf einem Pferdehof.

Riffel, Holger

Thomas und die perfekte Kleidung

Thomas ist begeistert von der Idee des dicken Kontrolleurs für die Kinder ein Kostümfest zu veranstalten. Er selbst möchte mit einer tollen Verkleidung an diesem Fest teilnehmen. Dass die Verkleidung ganz anders ausfällt als gedacht und welche Missgeschicke Thomas während der Vorbereitung passieren, nun das verrät uns diese Geschichte, die Thomas mit seinen Freunden erlebt.

SpongeBob Schwammkopf Meine Kindergartenfreunde

Der bei jüngeren Kindern durch das Fernsehen bekannte und auch recht beliebte SpongeBob kommt mit einem Kindergartenfreundebuch daher. Wie er sich dort präsentieren wird? Wir werden sehen.

Bucay, Jorge

Wie der Elefant die Freiheit fand

Als kleiner Junge war ich ganz vernarrt in die Welt des Zirkus, erzählt der Ich-Erzähler. Besonders haben es ihm die Elefanten angetan. Er verstand allerdings nie, warum diese großen, starken Tiere eigentlich nicht einfach die Ketten sprengten, mit denen sie gefesselt sind. Dann erzählt ihm ein Weiser, dass sie von klein auf lernten, sich nicht zu wehren. Jetzt stellt er sich vor, dass er eines Tages einem Elefanten einflüstert: Warum versuchst du es nicht mal?

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Ein Sammel-Märchenbuch mit bekannten klassischen Märchen und Märchen aus aller Welt, in denen Jungs die Helden sind. Vorrangig erscheinen diese Helden als sympathische "Antihelden", denn die Märchensammlung zeigt mutige Jungen.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Das Buch umfasst 27 Märchen aus Europa, Afrika, Orient, Nordamerika, Karibik, Japan, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich mutige Jungs und junge Männer, die unbeirrt ihren hindernisreichen Weg zu Glück und Erfolg gehen.

Blake, Quentin

Sagasu

Bella und George erhalten ein mysteriöses Paket. Darin ist ein kleines, rosa Geschöpf, das auf den Namen Sagasu hört: ein Baby. Sie haben Sagasu sehr lieb - doch dann verwandelt es sich in einen Geier! Dann in einen Elefanten, in ein Warzenschwein, in eine Fledermaus und schließlich in ein haariges Geschöpf, um plötzlich ein wohlerzogener junger Mann zu werden. Sagasu beginnt seinen "circle of life" mit einer Frau. Und Bella und George haben sich bereits in zwei (alte) Pelikane verwandelt …

Grossmann-Hensel, Katharina

Die mutige Marta

Marta hat ängstliche Eltern, die sie laufend ermahnen, aber das Mädchen ist mutig und hat keine Angst vor den vielen Zirkustieren, die ihr überall begegnen und die sie schließlich in den Zirkus zurückbringt.