Oh, oh, Oktopus

Der Oktopus entdeckt einen riesigen Fischschwanz in seiner Höhle und bekommt Angst. Er fragt seine Freunde um Rat, aber alle Ratschläge scheinen ihm nicht zu taugen. Er will den Fischschwanz freundlich bitten. Dieser entpuppt sich als hilfesuchendes Wesen. Alle Freunde helfen, den Schwanz aus der Höhle zu ziehen. Der Schwanz gehört zu einer jungen Nixe.

Boie, Kirsten

Juli und das Monster

Das Bilderbuch "Juli und das Monster" enthält neben dem Bilderbuch auch eine Bilderbuch-DVD. Juli, die Hauptperson in dieser Geschichte, hat Angst, alleine zur Toilette zu gehen, denn er denkt, dass in der Toilettenschüssel ein Monster auf ihn wartet. Deshalb versucht er einzuhalten, aber dann macht er sich in die Hose. Als ihm das im Kindergarten passiert, bekommt er Hilfe von einem Mädchen, das ihn mit dem Monster ernst nimmt. So überwindet Juli seine Angst.

Landa, Norbert

Hab keine Angst im Dunkeln, kleiner Bär!

Der kleine Bär und seine Freunde haben Beeren gesammelt. Als die Sonne untergeht, machen sie sich auf den Heimweg. Doch der kleine Bär hat Angst vor der Dunkelheit - bis er eine tolle Entdeckung macht.

Hargreaves, Roger

Mister Men und Little Miss - 8 Bändchen

In diesen 8 Heftchen erfahren die Kinder, dass Glück, Perfektionismus, Normalität, Angst, Hokuspokus, Glanz, Sturkopf und Purzelbaum Begriffe sind, die man unterschiedlich auslegen kann. Die personifizierten Begriffe erzählen in kleinen Geschichten ihre Erfahrungen in und mit der Welt.

Riddell, Chris

Herr Untermbett

Tim möchte einschlafen, aber Herr Untermbett bittet höflich um eine Nacht in Tims Bett. Nach und nach kommen noch viele andere Gestalten aus Schränken, Schubladen und Kisten hinzu, bis Tim sich auf dem Fußboden zusammen rollt, weil sein Bett überfüllt scheint.

Scharenberg, Lucy

Keine Angst vor Dunkelmonstern!

Maxi hat Angst im Dunkeln. Zusammen mit seinem Vater kämpft er mutig gegen die Dunkelmonster und damit gegen seine Angst an.

Erlbruch, Wolf

Kinderzimmerkalender 2011 - Nur Mut!

Also, nun stellen Sie sich mal ein Kinderzimmer ohne Kinderzimmerkalender vor. Mal ehrlich, das ist so, als solle man sich Sommer ohne Sonne vorstellen, oder? Aber keine Bange. Hier ist er, der Kalender für das kommende Jahr.

Sadat, Mandana

Mein Löwe

So groß und furchteinflößend der Löwe, so klein und verängstigt ein Kind. Was wird geschehen? Eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft ganz ohne Worte.

Krömer, Kurt

Gute Nacht, Carola

Carola ist ein kleines Mädchen, geht noch nicht zur Schule und hat keine Angst. Vor nichts und niemandem. Eines Nachts wird sie in ihrem Schlafzimmer von einer tiefen, grauenvollen Stimme angesprochen. Unerschrocken geht Carola der Sache auf den Grund. Und siehe da, das böse Geschöpf unter ihrem Bett stellt sich als ganz nett heraus. Also hat sie auch weiterhin keine Angst. Zu Recht.

Serres, Alain

Herr Schrecklich

Herr Schrecklich ist ein Wolf. Er ist schwarz und erschreckt am liebsten seine Kinder und auch seine Frau. Aber die Kinder lassen sich das nicht gefallen. Einen Mittagsschlaf ihres Vaters nutzen sie, um herauszufinden, warum er immer so schwarze Stiefel und Handschuhe trägt. Und siehe da, es zeigt sich etwas Überraschendes.