Bröger, Achim

Mama bekommt ein Baby

Philipp wünscht sich ein Geschwisterchen. Kann man das bei Mama und Papa bestellen? Oder wie funktioniert das mit dem Baby im Bauch?

Döring, Hans-Günther

Auf der Ritterburg

Das Leben auf einer Ritterburg bietet viele Abenteuer. Wie lebten die Menschen damals? Was haben die Kinder gespielt?

Reichenstetter, Friederun

Wie kleine Igel groß werden

Können Igel schwimmen? Was sind das für heimliche Gäste im Garten? “ Wie kleine Igel groß werden ” gibt Antworten.

Wimmer, Carola

Hokuspokus Verschwindibus

Lina hat ihren Teddy verloren und ist sehr traurig darüber. Als dann auch noch ihre Jacke, ihr Halstuch und ihre kleine Spieluhr verschwinden, ist sie entschlossen, etwas dagegen zu tun. Sie kommt dem Verschwindibus auf die Spur, der alles mitnimmt, was andere vergessen und kann ihn dazu bringen, ihre Sachen zurück zu geben.

Wimmer, Carola

Hokuspokus, Verschwindibus

Ständig sucht Lina etwas. Erst ist ihr Teddy Toto nirgends auffindbar, dann sind ihre gestreifte Jacke und ihr Halstuch verschwunden und dann fehlt auch noch die neue Spieluhr mit der feinen Melodie. Wo sind nur alle ihre Sachen hin? Bis sie den gemeinen Verschwindibus entdeckt, der alles klaut, was herumliegt und es nicht wieder zurückgeben will. Da kennt er Lina aber schlecht... . Und ab sofort will Lina besonders gut auf ihre Sachen aufpassen.

Obrecht, Bettina

Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck

Die Aufregung, ein Schulkind zu werden, wird in dem Kinderbuch sehr bildhaft dargestellt. Sehr hilfreich bringt sich hierbei Bens Freundin Florence ein.

MariceWölk&IrmtrautGuhe, ThomasLange&

Hexe Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Die kleine Hexe Huckla hat eine Sprachmaschine erfunden, mit der sie sich in jeder Sprache mit Tieren unterhalten kann. Doch leider funktioniert sie nicht. Mr Mouse könnte ihr helfen, aber dafür verlangt er Stinkekäse. Huckla kann "stinky cheese" aber nicht ausstehen. Ob sich die beiden einigen können? Das Buch und die Audio-CD laden Kinder im Vor- und Grundschulalter zum Englisch lernen ein.

Lange, Thomas; Wölk, Maricel

Hexe Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Die Hexe Huckla will den ersten Preis bei einem Erfinderwettbewerb gewinnen. Sie erfindet eine Sprachmaschine, mit der sie sich in jeder Sprache mit Tieren unterhalten kann. Dumm nur, bei der Generalprobe klemmt das Sprechrad und die Maschine hängt im Englischmodus fest. Noch schlimmer, die Maus in der Sprachmaschine streikt und fordert als Bezahlung Stinkekäse, wo doch Huckla Käse nicht ausstehen kann! Wie soll sie jetzt den Wettbewerb gwinnen?

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte bleibt wach

Die Bäuerin liest den Tieren im Hof wie jeden Abend eine Gutenachtgeschichte vor. Danach gehen sie alle ins Bett. Nur Lieselotte kann alleine in ihrem Kuhstall nicht einschlafen. Auf der Suche nach einem schönen Plätzchen verursacht sie viel Chaos. Wird Lieselotte am Ende schlafen können? Und was ist mit der Bäuerin, dem Postboten und den anderen Tieren auf dem Bauernhof? Wie erleben sie die Nacht?

Kotte, Henner

Detektiv Frodi

In 5 kurzen Detektivgeschichten darf Affe Frodi nun erstmals als Detektiv sein kriminalistisches Gespür beweisen. Ob auf einer mörderischen Geburtstagsfeier, im Ferienlager oder in der Schule, jeder Fall ist eine neue Herausforderung für Frodi und auch für den Leser, denn Frodi bleibt eine Auflösung zunächst schuldig. Nur wer die Kurzgeschichten aufmerksam liest und sich auch die dazu gehörenden Bilder genau anschaut, kann dabei mit Frodi auf die Spur des Täters kommen.

Nieländer, Peter

Wir erforschen die Polargebiete

Die Polargebiete mit ihrer Tierwelt und das Leben der Menschen, die dort wohnen.

Kuhl, Anke

Oma ist echt toll

Wie sah eigentlich Oma als Kind aus? Was hat sie gespielt?