Marzollo, Jean

Ich sehe was... Geheimnisvolle Winterzeit

Auf jeder Doppelseite empfängt den Betrachter dieses Bilderbuches ein großformatiges Foto. Die 13 Fotos haben jeweils eine Überschrift, die sich im Inhaltsverzeichnis befindet. Unter den Fotos werden Gegenstände aus dem Foto aufgezählt, die zu suchen sind. Es ist ein Buch, das an das Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst" erinnert. Die Fotos beinhalten winterliche Details und weihnachtliche Motive.Auf der letzten Doppelseite befinden sich weitere Suchanweisungen, die in Reimen verfasst sind.

Marzollo, Jean

Geheimnisvolle Winterzeit

Suchbilderbuch zur Weihnachtszeit

Ein Tag in der Häschenschule

Wie jedes Hasenkind muss auch Fritz früh Morgens in die Häschenschule ganz geschwind. Ein bisschen rechnen und lesen, dann erst darf Fritz raus mit den anderen Jungen pesen. Was der Hasentag sonst noch so bringt erfährt man in "Ein Tag in der Häschenschule" ganz bestimmt.

Schnurre, Wolfdietrich

Die Leihgabe

Weihnachten rückt immer näher. Der Vater hat seinen Job im Museum verloren, hat kein Geld, aber wenigstens zum Aufwärmen dürfen Vater und Sohn noch ins Museum kommen. Frieda hat eine Stelle als Küchenhilfe und versorgt die beiden mit Nahrungsmitteln. Alles Unnötige haben sie bereits ins Pfandhaus gebracht. Wo bekommt man einen Christbaum her? Stehlen geht nicht, leihen schon. Und so hat der Vater eine Idee, die Vater und Sohn auch erfolgreich umsetzen.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Geschichte von Weihnachten

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas wird hier in naturalistischen Bildern erzählt.

Die Geschichte von Weihnachten

Zwölf wird die Zahl seiner Jünger sein. Auf zwölf Doppelseiten wird die kurze Zeit um seine Geburt dargestellt, der Text aus dem Lukas-Evangelium stark gekürzt, sodass die Bilder mit den wenigen Menschen (und Engeln) mehr erzählen als das Wort. Jesus, Religionsstifter.

Richter, Jutta

Als ich Maria war

So gerne wäre das Mädchen im Krippenspiel die Maria. Das schreibt sie auch auf ihren Wunschzettel. Aber als Neue in der Klasse kann man sich nicht aussuchen, welche Rolle man spielen darf. Doch es ist Weihnachten. Da gehen Wünsche in Erfüllung.

Als ich Maria war

Die Bilder sind mit ganz hartem, grobem Pinsel mit kurzen Haaren gemalt, fast gekratzt. So grob fühlt sich die Erzählerin angefasst in ihrer neuen Umgebung. Vor Lehrer Hanke haben alle Angst, aber das hindert die anderen Kinder nicht, das Mädchen zu ärgern. Sie darf nur das Schaf sein im Krippenspiel, dabei wäre sie so gern die Maria.

Klassen, Lena

Weihnachtszeit in Söderland

Die Familie Appleros wohnt in einem Holzhaus in Söderland. Die Geschwister Emma, Thore und Erik freuen sich auf Weihnachten. Bis dahin gibt es noch eine Menge zu erleben.

Austen Micheel, Georg Matthias

Wir freuen uns aufs Fest

Geschichten, Gedichte und Liedtexte führen durch die stimmungsvollste Zeit des Jahres.

Fröse-Schreer, Irmtraut

So ist die Nacht, kleiner Bär

Ausnahmsweise darf der kleine Bär Urs eine Nacht aufbleiben und geht auf Entdeckungsreise.

Fröse-Schreer, Irmtraut

So ist die Nacht, kleiner Bär

Urs, der kleine Bär aus dem Buch “So ist die Nacht, kleiner Bär!”, darf eine ganze Nacht aufbleiben und mit seiner Mama die Nacht entdecken. Dort erleben sie gemeinsam eine Nacht mit vielen schönen und auch besonderen Ereignissen.

Stohner, Anu

Das große Adventskalenderbuch

Alle Tiere treffen sich im Wald und die Stadtmaus erzählt wie in jedem Jahr eine Geschichte von den Weihnachtsmäusen. So etwas haben die Weihnachtsmäuse noch nicht gesehen: Mäuseriche ganz in Rosa - zum Schieflachen sieht das aus. Sie kommen aus dem kleinen Mäuseland Priszillanien, wo sie eine Prinzisson haben, die leider eine schreckliche Nörgelliese ist. Egal was man ihr schenkt, sie hat es schon oder findet es entsetzlich langweilig. Ob die Weihnachtsmäuse da vielleicht helfen können?

Stohner, Anu

Das große Adventskalenderbuch - Die Weihnachtsmäuse und die Prinzessin, die schon alles hatte

Man stelle sich eine Prinzessin vor, die schon alles hat und mit nichts mehr zu erfreuen ist. Was kann man tun, um ihre schlechte Laune deswegen zu vertreiben? Das ist eine Aufgabe für die Weihnachtsmäuse. Ob sie die mürrische Prinzessin zum Lachen und ihr Volk somit erlösen können?

Dingler, Max

Der Kinder Weihnachtszeit - Vom Nikolaustag zur Heiligen Nacht

Der erste Schnee ist gefallen und die Kinder freuen sich auf die nun bevorstehende Zeit mit ihren Festen und Feiern und Heimeligkeiten. Ob das Christkind all´ ihre Wünsche erfüllen wird?