Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

Klipp Klapp Zauberbuch Wir wilden Tiere

In diesem Buch wird nicht geblättert sondern geklappt. eigentlich sind es nur zwei Seiten auf denen immer neue wilde Tiere erscheinen. Das sind Tiger, Flamingo, Affen und noch einige mehr, die lauter lustige Sachen machen und auch ganz lustig aussehen

Egan, Vicky

Juma der Elafant

Das Buch hat zwei Ebenen: eine Geschichte und Sachwissen. In der Geschichte geht es um die Geburt des Elefantenmädchens Juma und ihre ersten Abenteuer. Sie macht einen Ausflug zum Wasserloch mit ihrer Großmutter, kehrt allerdings nicht mit ihr nach Hause zurück, sondern vergnügt sich noch ein wenig. Schließlich wird es dunkel und Juma bekommt Angst, aber da kommt auch schon der Großvater und bringt sie nach Hause. In kleinen Kästchen wird Sachwissen vermittelt.

Egan, Vicky

Ben der Biber

Das Buch hat zwei Ebenen: eine Geschichte und Sachwissen. In der Geschichte geht es um den kleinen Biber Ben. Er ist leider noch zu klein für den Weidenbaumausflug mit dem Vater und den älteren Geschwistern. Weil Ben aber so gern mit möchte, schleicht er sich einfach davon und folgt ihnen. Da beginnt es heftig zu regnen und die Biberburg mit Mama und den Kleinen droht überschwemmt zu werden. Zum Glück kommen der Vater, Ben und die großen Geschwister rechtzeitig und können helfen.

KIKA,

Wie die Kuh Katja das “Muh” erfand

Zwei lustige, kurze Tiergeschichten in einem “Doppel - Dicker - Band”.

ERNST, HANS-EBERHARD

Was will der Mond beim Schneider

In dieser Geschichte ist zu erfahren, warum der Mond sich keine Jacke schneidern lassen kann.

Egan, Vicky

Erik der Wolf

Erik findet ein neues Zuhause und mit seinem Rudel neuen Lebensraum.

Luca, De

Buster das Känguru

Buster, das kleine Känguru, lernt seine Umgebung kennen, besucht Freunde und Verwandte.

Scheffler, Ursel

Ehrlich, ich war’s nicht

In einer großen Familie passieren viele Missgeschicke. Da ist Dreck auf dem Boden, die Keksdose ist leer, etwas geht kaputt und keiner der Familienmitglieder will es gewesen sein. Selbst der Kater und der Hund der Familie sind nicht unschuldig. Doch klärt sich durch verräterische Spuren im Bild oder durch Anspielungen im Text von alleine wer der jeweilige Verursacher war. Am Ende findet die Mutter eine humorvolle Lösung: es wird ein allgemeiner Sündenbock deklariert.

Scheffler, Ursel

Ehrlich, ich war`s nicht

In dem Buch “Ehrlich, ich war`s nicht” wird beschrieben, was so alles in einem Haushalt passiert, in dem 6 Personen und 2 Tiere zusammenleben und wie schwer es ist, dann den Verantwortlichen zu finden. Als Lösung wird von der Mutter ein Ziegenbock namens Bubu angeschafft, der Sündenbock der Familie.

Scheffler, Ursel

Ehrlich, ich war`s nicht

Der frisch geputzte Fußboden ist plötzlich mit Fußspuren bedeckt, Grits Puppenwiege ist kaputt, Omas Keksdose ist von heute auf morgen leer gefuttert und noch viele andere seltsame Sachen geschehen bei Heckmanns. Und noch viel seltsamer ist, dass es keiner gewesen sein will, klar alle rufen “Ich war`s nicht”. Selbst der Dackel Herr Moser und die Katze Rapunzel streiten alles ab.

Schatz, Eva

Flederhase und Flatterpferd

Auch auf einem Bauernhof gibt es Tiere, die sich gern verkleiden und einmal in eine andere Rolle schlüpfen möchten. Auch wenn es nur für einen Tag ist!