Es wurden 37 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Günther, Sybille

Wilkommen im Kinder-Märchenland Märchen werden lebendig durch Erzählen, Hören, Spielen und Gestalten

Hier bekommen Erzieher, Lehrer oder Eltern zahlreiche Anregungen für einen fantasievollen Ausflug in die Welt der Märchen. Diese reichen über Vorlesetipps bis hin zum szenischen Spiel.

ERNST, HANS-EBERHARD

Was will der Mond beim Schneider

In dieser Geschichte ist zu erfahren, warum der Mond sich keine Jacke schneidern lassen kann.

Busch, Jochen

Spuk im Schloss

Das irische Märchen “Spuk im Schloss” erschienen in der Reihe “leiv Märchenbuch” im leiv Leipziger Kinderbuchverlag handelt von dem braven Burschen Stephen, der im Spukschloss auf dem Berg eines nachts Feste feiernde Zwerge entdeckt und mit ihnen ein junges Mädchen in Dublin entführt. Nach allerlei Abenteuern heiraten die beiden und leben glücklich bis ans Lebensende.

Spuk im Schloss - ein irisches Märchen

Mutter und Sohn leben in einer armseligen Hütte. Der im allgemeinen fügsame, fleißige Junge übertritt ein Verbot, gerät auf eine Zwergenparty, erlebt einige schwierig zu meisternde Situationen und heiratet zum Schluss ein wunderschönes Mädchen. Dieses irische Märchen erzählt von Mut, Toleranz und Liebe.

Bauch, Erhart

Spuk im Schloss

Stephen lebt mit seiner Mutter in einer armseligen Hütte. Die Mutter liebt ihren Sohn sehr und schlägt ihm keine Bitte ab, doch zum Gruselschloss will sie ihn nicht gehen lassen. Natürlich geht er eines Nachts heimlich dort hin und erlebt ein wundersames Fest.

Seefeldt, Philipp

REINER DER WEINER

Der kleine Reiner bricht bei jeder Gelegenheit in Tränen aus. Dann weint er auch in Strömen. Dies führt zu mittleren Katastrophen und macht ihn eher traurig. Eines Tages jedoch verhilft ihm diese augenscheinliche Schwäche zu großer Anerkennung. Von nun an kann er mit seinem Tränenschwall anderen helfen, sogar seinem besten Freund, dem Frosch Fridolin, den größten Wunsch erfüllen - einen großen Teich zum Schwimmen!

Csukas, Istvan

Pompom erzählt

Die kleine Püppi hat einen außergewöhnlichen Freund Pompom, der ihr 6 lustig- skurrile Geschichten erzählt.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Der Maikäfer Sumsemann findet in Peter und Anneliese zwei Kinder, die noch nie ein Tier gequält hatten und bereit sind, mit ihm zum Mond zu reisen, um sein sechstes Bein zu holen, das dort auf einem Baum klebt. Sie machen eine wundersame Reise durch den Himmelsraum. Schließlich gelangen sie zum Mond und mithilfe von zwei Sternen bekommen sie das Bein und kleben es mit Spucke an. Gerade noch rechtzeitig vor Tagesanbruch sind sie wieder zurück in ihrem Zimmer und Sumsemann fliegt glücklich davon.

Schmachtl, Andrea H.

Oh du fröhliche!

Kirchenmaus Tilda Apfelkern gelingt ein Weihnachtswunder. Zur Mitternachtsmesse ersetzen die von ihr instruierten Tiere den Chor, dessen menschliche Mitglieder erkrankt sind.

Stiefenhofer, Martin

Meine wunderbare Märchenwelt - Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Neunzehn Märchen der Brüder Grimm werden erzählt und in großflächigen bunten Bildern in Szene gesetzt.

Bedrischka-Bös, Barbara

Meine wunderbare Märchenwelt

19 Märchen der Brüder Grimm auf 19 Bild-Doppel-Seiten, und zwar je das ganze Märchen. Da kann man (na ja, fast) auf den Text verzichten. Eine tolle Idee ebenso umgesetzt.

Zembol, Sebastian

Kosmo & Klax - Wo bist du

Das Eichhörnchen Kosmo und der Ball Klax sind die Helden einer neuartigen Buchreihe aus dem Mixtvision Verlag, die sich an Kindergartenkinder richtet. Spielerisch werden die Kinder in einer kurzen Vorlesegeschichte mit einer Thematik, wie z.B. dem Zählen oder mit Buchstaben konfrontiert.