Zoschke, Barbara

Der blaue Zaubertrank

Die böse Nebelfee Nebbia hat das Schloss Rosenhain in einen tiefen Zauberschlaf versetzt. Nur die kleine Ponyfee muss ganz alleine wach bleiben. Aber da ist noch das kluge Pony Mondmädchen, welches Nebbia übersehen hat.

Cinquetti, Nicola

Rotes Käppchen

Die Großmutter schenkt dem Mädchen einen roten Samtmantel mit Kapuze. Die Mutter schickt das Rote Käppchen zur kranken Großmutter in den Wald, um dieser Wein, Kuchen und Käse zu bringen. Trotz der Ermahnung der Mutter kommt das Kind vom Weg ab, weil es dem Wolf hört. Der Wolf frisst die Großmutter und später auch das Kind. Ein Jäger hört die Großmutter schnarchen, findet den Wolf und schneidet ihm den Bauch auf. Kind und Großmutter sind gerettet. Der Wolf geht elend zugrunde.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Linus wird in letzter Zeit immer träger und fauler. In seinem Fußballteam wird er nur noch als letzter gewählt und deshalb hört er schließlich ganz auf. Nach der Schule lümmelt er sich mit Chips und Cola vor dem Fernseher, anstatt sich zu bewegen. Damit er sich nicht mehr so alleine fühlt, wünscht er sich einen Hund, damit “immer einer da [ist], wenn keiner da ist.”

Holzwarth-Raether, Ulrike; Müller-Wolfangel, Ute

Fit für die Schule mit Biber Barnie 2008

Ein Din-A5 großer Tagesabreißkalender für das Jahr 2008 bietet angehenden Schulkindern täglich eine farbig bebilderte Aufgabe zum Kennenlernen von Buchstaben, Zahlen, zum genauen Hinsehen, Vergleichen und für die Feinmotorik der Hand.

Weigand, Kristin

Alles für eine Gute Nacht

Das Buch “Alles für eine Gute Nacht” enthält eine breite Auswahl an Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen, Liedern, Fingerspielen sowie Versen und Gebeten. Es wird ergänzt durch ein kurzes Einstiegskapitel für Eltern, in dem das Thema Schlaf aus kindlicher Sicht erläutert wird und Tipps für den Umgang mit dem Einschlafen gegeben werden.

Göritz, Kathrin

Im Zirkus

Das Magnetbuch “Im Zirkus” ist ein besonderes Bilderbuch, denn auf den farbigen Doppelseiten vom Zirkusgelände und der Manege lassen sich mit 16 Bildmagneten das Leben der Artisten und ihre Kunststücke nachstellen.

Spang, Monika

Das große Gähnen

Das querformatige Bilderbuch (24,5 x 30,5 cm) erzählt in humorvollen Bildern und Versen vom abendlichen Gähnen der Zootiere, bevor sie schlafen gehen.

Landa, Norbert

Basteln , Spielen und Malen mit Philipp - Weihnachten

Verschiedene Rätsel, Übungen, Bastelideen, Lieder und Spielreime für die Weihnachtszeit, mit Bastelbögen zum Herausnehmen.

Loutsa, Svetlana

Mein buntes Vorschulbuch

Dieses Vorschulbuch zur Vorbereitung auf die 1. Klasse zeigt in sich wiederholender Folge "Arbeitsblöcke" mit 8 quadratischen Bildern. Es gilt, den jeweils oberen vier die jeweils unteren vier Bilder richtig zuzuordnen. Die erzielte Farbfolge der zu den Bildern gehörenden Farbpunkte kann mit dem Lösungsteil des Buches kontrolliert werden. Die Aufgaben erfordern eine Unterscheidung von Farben, Formen und Mustern, ersten Zahlen und Buchstaben. Trainiert werden Wahrnehmung und logisches Denken.

Mein buntes Vorschulbuch

Eine Zusammenstellung mehrerer Logo-logo-Lernblöcke legt hier der Christophorus-Verlag vor. Eine Vielzahl von Zuordnungsübungen sollen den Schulanfang zu einem Kinderspiel werden lassen.

Fittkau, Ernestine

Bastelspaß mit Naturmaterialien

Das Buch bietet neue Ideen für Basteleien mit Naturmaterialien, die bereits von Kindern im Grundschulalter ausgeführt werden können.