Mein buntes Vorschulbuch

Autor*in
ISBN
978-3-419-53363-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
80
Verlag
Christophorus
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
5,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Eine Zusammenstellung mehrerer Logo-logo-Lernblöcke legt hier der Christophorus-Verlag vor. Eine Vielzahl von Zuordnungsübungen sollen den Schulanfang zu einem Kinderspiel werden lassen.

Beurteilungstext

Grün, gelb, blau und rot sollten die Farbstifte sein, die man zur Lösung der Aufgaben benötigt. Denn in diesen 148 Zuordnungsaufgaben wird die Lösung mit dem Farbstift an die richtige Stelle gemalt. Das Muster für jede Aufgabe ist immer gleich. Jedem der vier vorgegebenen Bilder muss genau ein Lösungsbild zugeordnet werden. Die Aufgaben umfassen die Themen Farben, Formen, Muster, Vergleichen, logisches Denken, erste Zahlen und Buchstaben. Eine ganze Menge an Aufgaben also, mit denen man den Wissenstand seines Kindes testen kann, bzw. in welchen Gebieten es Lücken und eventuell Förderbedarf hat. Leider fehlt aber eine Zuordnung der Aufgaben zu einem bestimmten Themengebiet und eine Einordnung in Schwierigkeitsstufen. Die Kinder können auch nicht selbstständig mit diesem Buch arbeiten, da die Aufgabenstellungen vorgelesen und gegebenenfalls erläutert werden müssen. Nicht jedes Kind kann sich etwa unter dem Begriff "Lichtquellen" etwas vorstellen. Das immer gleiche Schema kann, muss aber nicht ein Nachteil sein. Und wie versprochen, die Ausdauer des Kindes mit dem immergleichen Aufgabenmuster zu verbessern, ist auch nicht sehr empfehlenswert. Wie mit diesen Aufgaben die Feinmotorik geschult werden soll, bleibt fraglich. Ein Übungsbuch mit sinnvollen Aufgaben, dessen Wert durch eine didaktisch durchdachtere Aufbereitung stark gewinnen würde

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von thp.
Veröffentlicht am 01.01.2010