Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Der große Kindergeburtstags-Planer

Anregungen und Hilfen zur Gestaltung eines Kindergeburtstages

Kenyon, Tony

Hoppla! sagt Olli Bär

Der kleine Olli Bär kann nicht einschlafen und muß noch einige “dringende Dinge” erledigen, die alle beunruhigende Geräusche verursachen. Doch als seine Eltern endlich nachsehen, schläft er fest.

Bee, Donna

MITTERNACHTSBESUCH

In der Vorweihnachtszeit bekommt Max Besuch von einem Weihnachtsengel, es gibt Heimlichkeiten um das Nikolausgeschenk. Nachdem Max dem Engel neue Batterien eingesetzt hat, fliegt er wieder gen Himmel.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer macht munter weiter

Bobo Siebenschläfer erlebt auch in diesem neuen Band wieder zahlreiche Abenteuer. So besucht er seine Großmutter, kommt auf einen Bauernhof, ins Schwimmbad und erlebt die Clowns und die Elefanten im Zoo.

Dörrie, Doris

Mimi

Mimi ist ein Mädchen, das heute nicht sie selbst sein möchte. Sie verkleidet sich und stellt sich gegenüber ihren Eltern als Anna Anders vor. Anna Anders ist ganz anders als Mimi, sie macht alles anderes und isst alles, was Mimi nicht mag. Anna Anders möchte Mimis Vater eines Tages einige Geheimnisse von Mimi erzählen, die sie ihr anvertraut hat. Sie zeigt Herrn Müller das Geheimnis und sagt, dass dieser dies nicht an Mimi weitersagen darf. Mimi hat an den letzten Abenden auf ihrem Bettlaken gemalt und jetzt ein schlechtes Gewissen. Herr und Frau Müller sind nicht böse, sie schneiden das Bild aus und hängen es Mimi über ihr Bett.

Boy, Armelle

Das große Buch von Tom und Lea

Der große Fuchs Tom besucht das kleine Mäuschen Lea. Auf fünf großen Doppelseiten lernt Lea von Tom, was man so übers Alltagsleben wissen muss: Was man passend zur Jahreszeit anzieht, welche Farben man mischen kann und zu welcher Tageszeit man was isst. Sie erfährt das Wichtigste über Körperpflege, lernt bis 12 zählen und einfache Rechenaufgaben lösen.

Ball-Simon, Danièle

Määäh! sagte der kleine Wolf

Eine Schafsfamilie findet einen mutterlosen kleinen Wolf und nimmt ihn bei sich auf. Ganz schnell fühlt sich der Wolf als Schaf und benimmt sich auch so. Er frisst Gras und wird auch von den Schafen als einer der ihren angesehen. Sogar als der kleine Wolf auf einen großen Wolf trifft, beharrt er darauf, ein Schaf zu sein. Zu einem Wolf der knurrt und heult wird er erst, als seine Schafsfamilie bedroht wird.

Erol, Necet

Mehmet bekommt eine Schwester

Mehmet , das Kindergartenkind, bekommt ein Schwesterchen. Das ist aufregend und weckt viele Fragen. Mehmet hätte eigentlich lieber einen Bruder, da er mit dem besser spielen kann, aber er akzeptiert Mutters Hinweis, dass er das auch mit einer Schwester könne. Und als Mehmet und der Vater Mutter und Tochter zum ersten Mal im Krankenhaus besuchen, bekommt Mehmet Geschenke der Schwester: Schokolade, Bonbons und Spielsachen.

Wich, Henriette

Kleine Gutenacht-Geschichten. Geschichten zum Vorlesen.

Ganz knappe Geschichten erzählen, wie Tierkinder einschlafen. Hier gibt es Känguru Conny, Delfin Dodo, Maulwurf Max und andere Tiere, die am Ende des Tages müde sind.