Hauff, Wilhelm

Das kalte Herz

“Das kalte Herz”, eines der schönsten deutschen Kunstmärchen von Wilhelm Hauff, in einer neuen, ungewöhnlichen Aufmachung.

Katzengeschichten

7 Katzengeschichten zum Zuhören.

Jannausch, Jana

Leselöwen spitzt die Ohren. Gruselgeschichten

Die Kasette enthält 12 Gruselgeschichten, gesprochen von Volker Bogdan, nach jeder Geschichte unterbrochen durch Musikstücke, gespielt von Ulrich Maske.

Kenyon, Tony

Hoppla! sagt Olli Bär

Der kleine Olli Bär kann nicht einschlafen und muß noch einige “dringende Dinge” erledigen, die alle beunruhigende Geräusche verursachen. Doch als seine Eltern endlich nachsehen, schläft er fest.

BADRAUN, DANIEL

Der kleine Ritter vom Rodenberg

3 Schulkinder im Rollenspiel auf dem Nachhauseweg: Erst sind alle Indianer und jagen zum Ärger der Autofahrer die bunten “Büffel”, später wird einer Ritter, besiegt einen grünlackierten “Drachen” und befreit seine Indianerfreunde aus einer Falle.

AMMANN, RENÉ

Frau Holle verlor die Kontrolle

Als Frau Holle wieder einmal ihr Bett ausschüttelt, um es auf Erden schneien zu lassen, fallen statt der erwarteten Flocken ihre sämtlichen Pyjamas heraus. Menschen und Tiere auf der Erde können zwar jetzt besser und vor allem friedlicher schlafen, aber Frau Holle selbst? Die muß sich bei den Schafen neue Wolle holen und ihre Garderobe vervollständigen.

Langreuter, Jutta

Der kleine Bär ... kann nicht einschlafen/verträgt sich wieder

Zwei Geschichten aus dem Alltag von Vorschulkindern über das Zubettgehen und Streiten und Vertragen.

Giordano, Mario

Engel & Ungeheuer

Engel und Ungeheuer in der Kunst

Giordano, Mario

Engel & Ungeheuer

Giordano zeigt Beispiele der Darstellung von Engeln und Ungeheuern aus der Kunstgeschichte. Dabei werden manchmal auch Ausschnitte oder Details gezeigt, sodass die BetrachterInnen angeregt werden, genau zu schauen, Details zu finden. Die Darstellungen vor allem der Ungeheuer lassen viel Raum für Phantasie und Gespräch. Das En gel und Ungeheuer sozusagen in einem Atemzug dargestellt/genannt werden zeigt sie als möglicherweise zwei Seiten der gleichen (menschlichen) Medaille.

Gantschev, Ivan

Drei Teufel und ein Häschen

Bildergeschichte im Stil einer Fabel über einen ehrgeizigen Teufel, der trotz aller vermeintlicher Schläue von einem Häschen betrogen wird.

Ruck-Pauquèt, Gina

Träume auf vier Pfoten

33 Gutenacht-Geschichten über Katzen