Friese, Inka

Alles über die Musik

Das Thema Musik wurde von TipToi schon mehrfach aufgegriffen: "Schönste Lieder" gab es schon für Kinder, für unterwegs und für Weihnachten; "Die Welt der Musik" und "Expedition Wissen Musik", "Die monsterstarke Musikschule (Spiel)" und "Musik aus aller Welt" gab es auch schon. Nun sollen die Kinder „alles“ über die Musik erfahren.

Haferkamp, Kai

tiptoi Unterwegs in der Natur

Ein Such- und Wissensspiel rund um verschiedene Lebensräume in der Natur.

Volmert, Julia

Kleiner Drache kunterbunt

Der kleine Drache geht spazieren. Auf seinem Weg trifft er viele interessante Tiere, schließt neue Freundschaften und lernt durch andere Erfahrungen.

A., o.

Mein Dino-Kritzkratz-Buch

Dieses Kratzbuch bietet der Leser*in viele Anregungen, verschiedene Dinosaurier auf schwarzes Kratzpapier zu malen - und es entstehen herrlich bunte Bilder!

Metzen, Isabelle

Mein ENDLOS-Stickerspaß Feen

Tauche ein in die magische Welt des Feenreichs. Auf den wunderschön illustrierten Seiten tummeln sich Feen, Einhörner, Schmetterlinge und viele weitere fantastische Wesen.

Richard, Udo

Rätselgeschichten für Kindergarten und Vorschule

Das Buch ist ein Sammelband, der in drei Themenfelder (Feuerwehr/ Im Kindergarten/ Bei den lustigen Tieren) eingeteilt ist , die auch als Einzelbücher erhältlich sind. Jeder Teil hat verschiedene Erzähler und Illustratoren und wirkt doch sehr einheitlich, denn die Machart ist durchgängig gleich. Auf der linken Seite wird eine Geschichte erzählt, auf der rechten Seite ist zu dieser Geschichte eine Aufgabe gestellt, die von Ausmalen über Raten zu Zuordnen, nach Zahlen bzw. Symbolen malen bis zu Suchbildern reichen. Die Geschichten werden durch das Oberthema zusammengehalten, sind aber nicht aufeinander aufbauend.

Geißelbrecht-Taferner, Leonore

Die Kräuter-Detektive

Mit diesem großformatigen Buch weckt die Autorin bei Kindern Interesse und Freude an Kräuterpflanzen. Ein gutes Inhaltsverzeichnis bringt eine Unterteilung nach Garten-, Wiesen-, Wald- und sogenannten Unkräutern. Man erfährt viel über Nutzung und Anwendung der Kräuter, z.B. zum Kochen, Heilen, Basteln und Spielen. Es geht aber auch um Anbau und Ernte sowie um Gartengestaltung. Mit hübschen farbigen Bildern werden die Kräuter grafisch dargestellt und die Tätigkeiten der Kinder illustriert.

Mebs, Gudrun

Oma, schreit der Frieder

Frieder hat eine Oma wie sie sein soll. Lebensklug und trotzdem verspielt. Sie kann streng sein, aber das auf eine sehr nette Art. Und sie hat Ideen, die sind so gut, dass Frieder am liebsten selber mal Oma sein möchte. Das ist aber gar nicht so einfach. Leichter ist es, Buchstaben-Kuchen zu backen oder Würstchen und Gummibären an Bäumen wachsen zu lassen.

Boehme, Julia

Baumhausgeschichten

6 Geschichten erzählen von Baumhäusern verschiedener Kinder. Im ersten wird ein Detektivbüro eingerichtet, das zweite befindet sich auf einem Baum, der von den Kindern gerettet werden muss, damit er nicht einem Parkplatzbau zum Opfer fällt, im dritten findet der schlaflose Opa endlich die ersehnte Ruhe, gleich zwei Baumhäuser entstehen im Apfelbaum auf der Grenze zweier verstrittener Familien ...

Hamann, Thomas

wir sind keine mäuse

Das kleine Mädchen langweilt sich, entdeckt einen Ball, der aus dem Mäuseloch rollt, abrer dahinter sind kleine Könige, die mit ihr spielen, sich verwandeln und sich wieder verabschieden.