Lionni, Leo

Frederick - mit Hörspiel von Frederik Vahle

Die kleine Maus Frederick lebt mit seinen Brüdern und Schwestern in einer alten Steinmauer. Während alle anderen fleißig Essensvorräte für den Winter anlegen, scheint Frederick zu faulenzen. Erst im Winter, als alle angesammelten Köstlichkeiten zur Neige gehen, wird die Bedeutung von Fredericks ganz persönlichem Wintervorrat deutlich.

Lionni, Leo

Frederick

Frederick sammelt im Gegensatz zu den anderen Mäusen, die Körner und Nüsse für den Winter zusammentragen, Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als die Vorräte aufgebraucht und der Gesprächsstoff ausgeht, kann Frederick mit seinen Sonnenstrahlen wärmen, mit seinen Wörtern für neue Geschichten sorgen. Zum Buch gehört eine CD mit der Geschichte als Hörspiel und vielen Liedern.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Ein Krokodilei gerät in ein Entennest, doch dieses Versehen scheint nicht weiter aufsehenerregende Konsequenzen zu haben. Denn Gui-Gui, der Bewohner des Eis, wächst glücklich zwischen den anderen Enten auf. Bis eines Tages sein Artgenossen auftauchen.

Holtforth, Große

Gudrun das Truthuhn und andere tierische Zungenbrecher

Gudrun das Truthuhn tut gut ruhn, gut ruhn tut Gudrun das Truthuhn. Dieser Zungenbrecher und noch 22 weitere präsentieren sich auf 12 Doppelseiten, die jeweils passend zum Inhalt gestaltet wurden.

Holtforth, Große

Gudrun das Truthuhn und andere tierische Zungenbrecher

Lustige Zungenbrecher in einem Bilderbuch.

Taylor, Barbara

Wie Tiere wohnen

So vielfältig die verschiedenen Tierarten sind, so vielfältig sind auch ihre Behausungen. Ob hoch oben in einem Baum oder tief unter der Erde, dieses beeindruckende Buch zeigt wie erfindungsreich die Tiere beim Bau ihres Zuhauses sind.

Davies, Val

Zauberklang der Vögel

Vögel sind in allen Gebieten der Erde zu Hause. Sie sehen unterschiedlich aus, haben verschiedene Gewohnheiten und Laute, mit denen sie sich verständigen oder uns Freude bereiten. Das Sachbilderbuch lässt Kinder in die Welt der gefiederten Freunde Einblick gewinnen und durch die Pop-Up-Gestaltung und die Vogelstimmen mehrere Dimensionen des Kennenlernens von Vögeln erleben.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Es ist die Geschichte einer und über eine Zeitungsente. Gucki findet im Emmentaler Käseblatt eine Nachricht: der Pfennigfuchser werfe Perlen vor die Säue. Gemeinsam mit dem Freund Esso machen sie sich beide auf, um den Zampano zu stellen. Doch der Täter ist mit einem Zeppelin entwischt. Mit Freund Karatte stellen sie den Täter, der sich in einem Wirtshaus versteckt hatte.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Die Schlagzeile “Pfennigfuchser wirft Perlen vor die Sau” im Emmentaler Käseblatt regt eine Zeitungsente an, mit ihren Freunden die Spur aufzunehmen und den Ganoven hinter schwedische Gardinen zu bringen.

, Reichenstetter

Der kleine Fuchs und die Tiere im Wald

Dieses erzählende Sachbilderbuch zum Vorlesen und Selberlesen verschafft Vorschul- und jüngeren Schulkindern ein nachhaltiges Bildungserlebnis. Die literarische Qualität des Textes in Einheit mit der anschaulichen, detailreichen Illustration ist ästhetisch sehr ansprechend und didaktisch zielgenau auf die Altersgruppe ausgerichtet. In die Geschichte über den kleinen Fuchs sind immanent Sachinformationen eingearbeitet, die Kinder zum ENTDECKEN (auch anderer Tiere) im heimatlichen Wald anregen.

Reichenstetter, Friederun

Der kleine Fuchs und die Tiere im Wald

In diesem Buch können sie eine liebevolle Geschichte über den Fuchs und die Tiere im Wald mit vielen Sachinformationen nachlesen und sich sogar auch von der CD anhören. Was frisst ein Fuchs und was kann er besonders gut...? Auf diese und noch mehr Fragen können Sie eine Antwort bekommen. Viel Vergnügen, auch beim Lösen der Rätselfragen und dem Betrachten der ansprechenden Illustrationen.

Reichenstetter, Friederun

Wie kleine Igel groß werden

Können Igel schwimmen? Was sind das für heimliche Gäste im Garten? “ Wie kleine Igel groß werden ” gibt Antworten.

Raab, Ann Cathrin

Lenni mag blau

Eine kleine Maus namens Lenni liebt die Farbe blau. Sie besitzt natürlich ein blaues Fahrrad. Aber das genügt ihr keineswegs. Mit einem Pinsel malt sie alle Gegenstände ihrer Umgebung blau an. Sie findet das schön. Aber ist blau jetzt noch etwas Besonderes?

Rahn, Sabine

Meine Milch

"Milch ist so lecker!" Das finden auch Vincent und Lotta. Zusammen mit ihrer Mama gehen sie zu Bauer Nolde, denn der weiß nämlich ziemlich viel über Milch und was aus dieser hergestellt werden kann. Interessiert sehen und hören Vincent und Lotta zu was Bauer Nolde ihnen alles so erklärt…