Vries, de

Mein Hund Flip

Kim kann es kaum erwarten: Endlich bekommt sie einen eigenen Hund. Sie darf ihn sich selbst im Tierheim aussuchen. Er ist nicht ganz genauso wie der Wachhund in ihrem Lieblingsbuch. Er kann nämlich nicht bellen. Dafür ist er sehr schlau und mutig, was bald alle bemerken... (Verlagstext)

Hoose, Phillip und Hannah

He, kleine Ameise

Das Zwiegespräch zwischen einem unbedachten Jungen und einer Ameise, in Bildern und begleitenden Reimen.

Rathmann, Peggy

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett

Es ist kaum zu glauben, wie wunderbar aufregend die letzten Minuten vor dem Schlafengehen für einen kleinen Jungen und seinen Hamster sein können. Anstatt mit Genörgel ausgefüllt wird diese Zeit zu der interessantesten des Tages. Denn der kleine Protagonist der Geschichte und sein Hamster haben per Computer alle Hamster der Umgebung zu einer "10-MINUTEN-INS-BETT-GEH-TOUR" eingeladen. Und sofort nach dem Warnruf des Vaters, zehn Minuten vor dem Schlafengehen, geht es los. Das Haus füllt sich mit Hamsterfamilien. Von dem dort wohnenden "Hamstertouristenführer" werden sie durch das Haus geführt, das sich vollständig in einen Freizeitpark verwandelt. Überall gibt es etwas zu entdecken, zu fotografieren und auszuprobieren. Die Hamster lernen Zahnpasta kennen, sie baden im "Badewannenpool", sie sonnen sich, essen Eis, verschnaufen, bis die Zeit schließlich um ist. Kurz vor Schluss gelingt es dem Jungen, sich in Windeseile auszuziehen, sich zu waschen und ins Bett zu gehen. Dann ist die Hamstertour um - bis zu nächsten Mal!

Stanovský, Vladislav und Jan Vladislav

Lommelchen

Das tschechische Märchen "Lommelchen" erzählt von dem Jungen Lommel, der bei seinen armen Großeltern lebt. Jeden Tag, wenn die Großeltern in den Wald gehen, um Holz, Beeren und Pilze zu suchen, muss Lommel allein zu Hause bleiben. Die Großmutter gibt ihm die eindringliche Warnung, nirgends hinzugehen und niemandem die Tür zu öffnen. Angelockt vom leckeren Brei, den Lommelchen gerade isst, gelingt es Gevatter Fuchs durch eine List, in das Haus zu kommen und Lommel sogar mit sich in den Bau zu nehmen. Dort spielt Lommel zunächst noch unbekümmert mit dessen Welpen. Erst als er nach Hause will und nicht darf, merkt er, wie bedrohlich die Lage ist. Schließlich gelingt es seinen einfallsreichen Großeltern, ebenfalls durch eine List, ihn zu befreien.

Boehme, Julia

Abenteuer mit dem Wunderpony

Das Buch zum Mitlesen schon für Kindergartenkinder ist in drei Kapitel gegliedert. In dem Buch geht es um die Liebe des Mädchens Jule zu einem Pony, das nach ihrer Meinung sogar sprechen kann. Doch keiner möchte ihre diese Besonderheiten glauben, auch ihr Opa nicht, bei dem das Pony auf dem Bauernhof lebt. Nach einem wunderschönen Ausritt findet Jule heraus, warum es nicht mit jedem spricht.

Künzler-Behncke, Rosemarie

Erste Bildergeschichten von kleinen Tieren

Acht äußerst kurze Geschichten von den Abenteuern kleiner Tierkinder.

Karlchen- Geschichten

Karlchen- Geschichten sind Geschichten von einem kleinen Hasen, der merkwürdigerweise das gleiche erlebt wie andere kleine Karlchen. Manchmal passiert es, dass er so viel Saft trinkt, dass er gleich unten wieder rausläuft, oder Pinguin hat sich versteckt und der muss mit zum Arzt, aber er hat Angst und Karlchen kann ihn daher nicht finden. Karlchen erlebt all die Schwierigkeiten, die einem kleinen Jungen so begegnen können.