Prischedko, Alexandra

Was macht ihr denn da?

„Was macht ihr denn da?“ ist das erste Bilderbuch der Autorin Prischedko. Gemeinsam mir ihr macht der Leser einen Stadtspaziergang voller Fantasie und begegnet dabei allerlei exotischen Tieren.

Canty, John

Hinten und vorn. Alles, was krabbelt und fliegt

Drei kurze Sätze als Hinweis. Ein in zarten Aquarellfarben gehaltenes Insektenhinterteil. Um welches Insekt handelt es sich wohl hier? Der Australier John Canty hat ein graphisch sehr schönes und ansprechendes Sachbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren zum Thema Insekten gestaltet.

Baltscheit, Martin

Tschiep!

Ein kleiner Vogel, der aus dem Nest gefallen ist, lernt viele andere Tiere kennen, die alle eine andere "Sprache" sprechen.

Kuo, Fifi

Ich kann fliegen

Der Kleine Pinguin will fliegen wie andere Vögel. Alle seine Versuche, das Fliegen zu lernen, scheitern. Dann entdeckt der Pinguin, mit Hilfe seines Vaters, eine andere Art zu fliegen.

Raab, Ann Cathrin

Sor-Tier-Buch

Ein Wimmelbuch mit einer Menge kleiner Tiere, die sich auf jeder Doppelseite anders sortieren lassen.

Fischer, Lucia

Flip Flap

Fünf Dschungeltiere können hier miteinander vermischt oder einfach in ihrer ganzen Schönheit betrachtet werden. Eine Gemeinsamkeit haben sie: Ein ganz, ganz großes Maul.

Penners, Bernd

Der kleine Bär braucht eine Brille

Ein kleiner Bär braucht eine Brille. Hund, Maus, Kuh und Schwein bieten ihm ihre an, aber der Bär muss sich selbst eine aussuchen: ein Spielspaß mit Brillen aus Kunststoff, die auf den Seiten haften.

Birck, Jan

Großer kleiner Tiger

Der kleine Tiger verschafft sich durch lautes Brüllen in einem hohlen Baumstamm Gehör bei den vielen anderen Tieren auf seiner Insel. Gut gebrüllt, Tiger!

Jakobs, Günther

Bennilein schlaf gut ein!

Benni das kleine Schweinchen kann einfach nicht einschlafen. Seine Freunde versuchen zu helfen, aber schaffen sie es auch?

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Dieses textlose Pappbilderbuch fordert zum Entdecken und Erzählen auf, aber auch zum Handeln und Eingreifen. Das sehr simple Grundkonzept ist überzeugend!

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Mit „Leg los“ fordert dieses Bilderbuch für die jüngeren Leser*innen dazu auf, ein orangefarbiges Lesebändchen, das im Buchrücken befestigt ist, in Aktion treten zu lassen. Wie genau? Auf jeder Doppelseite gibt es die Möglichkeit, das Bändchen „lebendig“ werden zu lassen, z.B. als Zugseil, um einen Reifen zu schaukeln, als Angelschnur, als Wäsche- oder Hundeleine. Dabei sind die Akteure auf den Bildern fast immer unterschiedliche Tiere, die es nebenbei auch kennen zu lernen gilt und über die sich auf jeder Seite eine neue Geschichte erfinden lässt. Also dann, leg los!