Virta, Juha

Das verflixte Weihnachtsrätsel

Vier Freunde spielen zusammen, als ihnen einfällt, dass sie gerne Schokolade hätten. Alle vier gehen nacheinander aus dem Haus und treffen verschiedene Personen, die sie zu verschiedenen "Weihnachtsmännern" führen. Durch diese überraschende Ablenkung vergessen alle vier Freunde immer wieder, dass sie eigentlich Schokolade besorgen wollten. Am Ende der Geschichte sitzen alle wieder zusammen in ihrem Haus und sind auch ohne Schokolade glücklich, denn sie haben ja sich als Freunde.

Kulot, Daniela

Im Winterwald

Fuchs, Maus und Rabe haben Hunger, denn es ist Winter und sie finden nichts zu fressen unter der Schneedecke. Das Eichhörnchen hingegen ist obenauf, es hat ja frühzeitig leckere Futtervorräte angelegt und sorgsam versteckt. Und die will es nicht teilen… Doch als es merkt, dass es zum Finden des Verstecks auf die Hilfe der anderen Tiere angewiesen ist, besinnt es sich auf die wahren Werte des Lebens: Freundschaft und Zusammenhalt.

Pigé, Florian

So hungrig

Manchmal ist man soooo hungrig und verschlingt alles, was einem in die Hände bzw. vor den Mund kommt. Doch irgendwann lernt man zu teilen.

Schreiber-Wicke, Edith

Ich esse meine Katze nicht

„Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.“ (Bernard Shaw im Impressum zitiert.) Diese Botschaft wird in diesem Buch klar formuliert, ohne belehrend zu wirken, ein lustiges Bilderbuch, das klar Stellung bezieht für eine fleischlose Ernährung.

Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Die heitere Geschichte vom bösen Wolf, der durch seine Vorliebe für Marmelade eine ungewöhnliche Wandlung durchmacht.

Maragall, Marta Lorés

Das geheime Leben der Zähne

Alles rund um das Thema Zähne – ein buntes, informatives Sachbilderbuch.