Chen, Jianghong

Der kleine Fischer Tong

Obwohl der Fischer noch längst nicht erwachsen ist, so lebt er doch allein in seiner Bambushütte, ist genügsam und furchtlos. Als er gegen besseres Wissen bei heraufkommendem Sturm aufs Meer hinaus fährt, ändert sich sein Leben, wie wir es bisher kannten. Chen Jianghong gelingt es, eine Geschichte in zwei Medien ""japanisch"" zu erzählen und sie doch zu verallgemeinern.

Janisch, Heinz

Der Prinz im Pyjama

Der Prinz im Pyjama kleidet sich aus praktischen Gründen nicht nach den bestehenden Regeln. Als Erfinder braucht er es gemütlich. Als er schließlich doch in die Welt ziehen muss, bringen ihm seine Pyjamas und seine Hilfsbereitschaft immer wieder Glück und eine Prinzessin zum Heiraten und viele Ideen für neue Erfindungen.

Kuik, Erna

Lieber, lieber Pulli

In dem Buch "Lieber, lieber Pulli" von Erna Kuik bemalt ein Hase aus Versehen seinen Lieblingspullover und ist deshalb sehr traurig. Aber seine Freunde versuchen alles, um ihm zu helfen, damit er seinen Pulli wieder tragen kann.

Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena freut sich schon riesig auf den Tag im Kindergarten, da sie heute dort mit allen anderen Kindern übernachten darf. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Lino möchte sie eine Gespensterbande gründen und nachts, wenn alle schlafen, im Kindergarten spuken. Doch bevor es so richtig los gehen kann, geraten die beiden in Streit.

Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena freut sich schon sehr das große Nachtfest, bei dem alle Kinder im Kindergarten übernachten dürfen. Sie hat eine tolle Idee, die sie in ihrem Geheimversteck Lino, ihrem besten Freund, erzählt. Sie will eine Gespensterbande gründen. Doch nun beginnt der Streit, wer der Boss sein darf. Kurze Zeit später sieht Lena ihn auch noch mit Pia-Marie im Geheimversteck sitzen und eine Bande gründen. Finden Lino und Lena wieder zueinander oder hat der Streit ihre einzigartige Freundschaft zerstört?

, Popov

Warum?

Ein Frosch pflückt eine schöne Blume. Doch die Maus will sie auch. Da entbrennt ein erbitterter Streit, der sich steigert und steigert. Bis am Ende die Frösche und Mäuse Krieg gegeneinander führen. Was bleibt dann übrig?

Beskow, Elsa

PELLES NEUE KLEIDER

Ein kleiner Junge namens Pelle hat ein Schaf aus dessen Wolle er eigene Kleidung herstellt...

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Ein verliebter Löwe möchte seiner Löwin einen Brief schreiben. Leider kann er selber nicht schreiben und sucht Hilfe.

Grimm, Sandra

Klingeling! Wo fährst du hin?

Das Buch “Klingeling! Wo fährst du hin?” handelt von dem Bären Butz, der auf dem schnellsten Weg ein Paket abliefern muss, dabei aber immer wieder auf Hindernisse trifft, die ihm den Weg versperren. Zum Glück hat Butz viele Freunde, die ihm helfen, seine Aufgabe erfolgreich und pünktlich auszuführen.

Merz, Christine

Du bist doof! Nein, du!

Eigentlich mag Mia ihren kleinen Bruder Theo. Dieser wiederum ist ganz beeindruckt von seiner großen Schwester. Wenn nur Mia nicht immer alles besser wüsste und Theo nicht immer so aufdringlich wäre. Erst schnappt er Mia den letzten Kakao vor der Nase weg, dann den roten Roller und im Kindergarten schließlich das Dreirad. Jetzt reicht es Mia. Sie schlägt zu. Nun ist die Hilfe der anderen Kinder und der Erzieher gefragt, um die beiden wieder zu versöhnen.

Bröger, Achim

Lena lässt sich nichts gefallen

Lena und ihre Käferbande zeigen uns in 6 Kurzgeschichten, wie man mit einem Streit am Besten umgeht und dafür eine Lösung findet. Besonders Timo muss die anderen immer ärgern. Doch die Käferbande lässt sich dies nicht gefallen. Schließlich gibt es für jedes Problem eine Lösung.